Hallo,
über das Gymnasium meiner Tochter bekamen wir Informationen zu
einem Förderungslehrgang „Maschinenschreiben“ von einem
schulungebundenen Lehrinstitut.
Der Lehrgang soll ein halbes Jahr dauern, 2 Wochenstunden,
etwa 1 Stunde Hausarbeit pro Woche.
Prinzipiell finde ich so einen Lehrgang klasse, habe dazu aber
doch Fragen:
- hat jemand Erfahrungen, ob ein solcher Lehrgang für
5.-Klässler sinnvoll ist?
Also, ich hab damals auch in der 5.Klasse Maschinenschreiben gelernt (wurde aber von der Schule als Pflichtfach angesehen). Mir hat es eigentlich recht viel Spass gemacht. War damals auch 2 Stunden und ca. 1,5 Hausarbeit. Das Problem bei mir war aber, dass ich die Hausaufgabe nie so wirklich ernst genommen hab. ich war mit meinem „Adler-such-System“ ja trotzdem schneller, als mit dem Maschinenschreiben. Von daher hab ich die Hausi immer im alten Stil erledigt - wie sollte es der Lehrer auch nachvollziehen. Prinzipiell war es aber doch sinnvoll. Immerhin kann ich das System jetzt doch ganz gut.
- sind die Kosten in Höhe von 336 Euro adäquat?
Hui, ganz schön heavy. Will jetzt keine Schleichwerbung machen, aber ich hab mir gestern mal den VHS-Kursplan angesehen und da gibt es (bei uns in Bamberg jedenfalls) einen Kurs für Kinder im Maschinenschreiben. Dieser ist 20 mal 2 Stunden (was also ungefähr der Stundenanzahl des Institutes nahekommt) und kostet 45 Euro.
Also, doch ein ziemlicher Preisunterschied. Es steht dabei, dass evtl. noch 5 Euro für ein Lehrbuch zu entrichten wären. Womit Du aber immer noch deutlich unter dem Preis des Institutes liegst.
- hat in diesem Zusammenhang jemand Erfahrungen mit dem
Lehrinstut „Deu-Ma GmbH“ gemacht?
Nein, da ich es ja in der Schule gelernt hab. Mir scheint der Preis aber trotzdem sehr hoch angesetzt.
gruß
Fee