Maschinenschreiben lernen: Diktattext als .mp3?

Hallo ihr,

mal sehen, ob mir hier jemand helfen kann.

Also, es ist so: Ich habe vor ca. 20 Jahren Maschinenschreiben gelernt. Es hat auch ganz gut geklappt. Wir hatten damals so Bänder, die die Dozentin uns vorspielte und nach denen wir alle getippt haben:
„Wir sind bereit und schreiben … jfjf jfjf jfjf jfjf“
So ein Zeug eben.

Nur die Zahlen haben wir damals nicht gelernt, mit der Begründung, dass man die so selten braucht, und dass man sowieso den Zahlenblock verwendet, wenn man am PC tippt.

Mir fehlen die Zahlen! Alle Texte kann ich blind tippen, aber kaum kommt eine Zahl, muss ich hinschauen und die Hände von der Tastatur nehmen. Das hält auf. Deshalb würde ich gerne die Zahlen nach dem gleichen System lernen wie damals die Buchstaben.

Unser Lehrbuch von damals habe ich längst nicht mehr, und die Kassette hatte ich ja nie. Gibt es so etwas ähnliches als MP3 zum kostenlosen Download? Das soll mir quasi nur diktieren, welche Zahlen ich jetzt schreiben soll. Oder muss ich mir das selber machen?

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra,

such doch mal unter „Maschinenschreiben online“

Zum einen gibt es da zig kostenlose Kurse, zum anderen bin ich mir ziemlich sicher, dort auch mal einen mit Sprachausgabe gesehen zu haben.

Viel Erfolg

Gruß
Didi

Mit diesem Programm habe ich das 10-Finger-System gelernt.
Der Text wird allerdings nicht vorgelesen, aber dafür sind alle Zeichen und Ziffern dabei:

http://www.tipp10.de/

Der Download ist kostenlos.

Ich suche auch ddie Schallplatte oder ein mp3 davon … aber die Buchstaben

„Wir sind bereit und schreiben … jfjf jfjf jfjf jfjf“

Wer hat so eine Platte, weiss wie die Platte damals hieß oder wo man die bekommt oder ausliehen kann ;O) … Danke