Massaker an der Meinungsfreiheit?

Siehe jüngste Welt-onlin-Meldung:
http://www.welt.de/politik/ausland/article13831180/E…

In Deutschland würde das wahrscheinlich für einige Millionen neue „Straftäter“ sorgen…

…und Berlin wäre plötzlich eine Kleinstadt.

Hallo Andreas,
wenn man sich für Archäologie auch nur nebenbei interessiert, trifft man sehr oft auf Neues, das bisher vertretene Meinungen widerlegt. Die Existenz von Amazonen, von z.B. Herodot und anderen alten Geschichtsschreibern tradiert, wurde in der modernen Geschichtwissenschaft für eine Legende gehalten, Ausgrabungen in - ich glaube, Westasien, heutige Türkei usw. erbrachten Nachweis von prunkvollen Bestattungen kriegerisch ausgestatteter weiblicher Mumien, die von den Forschern als Kriegerinnen hoher Stellung bezeichnet wurden. Da gibt es aber noch viel mehr, man braucht nur die Geschichte ägyptologischer Forschungen zu lesen - Entdeckung einer PharaoNIN (Hadschepsud) unter den sonst männlichen Pharaonen usw… Oder die kürzliche Entdeckung der Himmelsscheibe, die plötzlich unseren Blick auf den Kenntnisstand unserer Vorfahren betreffs Astronomie radikal verändert.
Ist das nicht auch eigentlich klar? Daß es so etwas gibt und geben muß? Und sicher noch viel öfter verbleiben die Irrtümer im Gedächtnis der Menschheit…
S.I.

Hallo Sine,
ich finde, daß Dein Artikel den Kern des Problems erfaßt, wenn es um Einschätzung dieses französischen Gesetzes (Unter-Strafe-Stellung von Leugnung von Völkermorden) geht. Man möchte so etwas begrüßen wie das Tschador-Verbot, aber man kann es nicht; weil das, was „Wahrheit“ ist, so schwierig ist … wie sollte ein französischer Richter da ein Urteil verhängen, auf welchen Beweis für Völkermord sich stützen?

Ich dachte, ob ein Ausweg sein könnte, daß eine Gruppe von Wissenschaftlern, Forschern, den Gerichthof in Den Haag einbeziehend, eine solche „Wahrheit“ „zertifiziert“ - aber solch ein Gremium würde ja blitzschnell zum Schachbrett der Politik; und man käme dann an weitere überaus heikle Gebiete heran. Wer beantragt die Anerkennung welcher Vorgänge als „Völkermord“. Wie steht es mit Tibets Zugehörigkeit zu China. Wie steht es mit dem Land, das Palästinensern gehört hat, obwohl doch Gott selbst es seinem eigenen Volk zugeeignet hat.

Ja, ein Gesetz wie dieses französische ist eigentlich - unmöglich. Nicht im Bereich irdischer Möglichkeiten. Finde ich. Darauf hast Du sehr vernünftig hingewiesen.

S.I.

widerlegt. Die Existenz von Amazonen, von z.B. Herodot und
anderen alten Geschichtsschreibern tradiert, wurde in der
modernen Geschichtwissenschaft für eine Legende gehalten,

Stimmt nicht.

Ausgrabungen in - ich glaube, Westasien, heutige Türkei usw.
erbrachten Nachweis von prunkvollen Bestattungen kriegerisch
ausgestatteter weiblicher Mumien, die von den Forschern als
Kriegerinnen hoher Stellung bezeichnet wurden.

Ja und?

Da gibt es aber
noch viel mehr, man braucht nur die Geschichte ägyptologischer
Forschungen zu lesen - Entdeckung einer PharaoNIN
(Hadschepsud) unter den sonst männlichen Pharaonen usw…

Die Frau hieß Hatschepsut, was lt. Wikipedia so viel wie „Die erste der vornehmen Frauen (Damen), die Amun umarmt“ bedeutet. Daß es sich bei ihr um eine Frau handelte, dürfte wohl die wenigsten überrascht haben.

Oder
die kürzliche Entdeckung der Himmelsscheibe, die plötzlich
unseren Blick auf den Kenntnisstand unserer Vorfahren betreffs
Astronomie radikal verändert.

Nicht so richtig.