Massakrierung russsicher Soldaten

Hallo

Haben Soldaten der Wehrmacht russische Soldaten als Gefangene, verwundet oder nicht, lebend oder tot massakriert? Hände abgehackt , Augen ausgestochen, Ohren abgeschnitten, mit Bajonetten viele male traktiert, Schädel mit Kolben eingeschlagen und was man sonst noch an Bestialitäten machen kann.

Bei den Russen war da ja anscheinend normal. In einem Buch hab ich mal gelesen, dass
man als Landser froh sein konnte, wenn man erst erschossen wurde und dann massakriert wurde, viele male wäre es auch umgekehrt gewesen, gerade bei Verwundeten, die den Russen in die Hände vielen. Bis weit in das Jahr 42 seien von den Russen überhaupt keine Gefangenen gemacht worden :frowning:

Für erhellende Auskünfte bedanke ich mich schon mal im Vorraus

VG
micki4

Hallo

Servus

Ich fürchte, du verstehst nicht ganz was das Wort ‚massakrieren‘ bedeutet.
http://www.duden.de/rechtschreibung/massakrieren

VG
micki4

Lg,
Penegrin

Eine Google-Suche nach „wehrmacht kriegsverbrechen russland“ wird dich mit ausreichendem Lesestoff versorgen. 

Z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmach…Kurze Antwort:  Die Wehrmacht hat im grossen und ganzen überall schwerste Kriegsverbrechen begangen.  Im Osten noch extremer.

Hallo

Hallo

Haben Soldaten der Wehrmacht russische Soldaten als Gefangene,
verwundet oder nicht, lebend oder tot massakriert? Hände
abgehackt , Augen ausgestochen, Ohren abgeschnitten, mit
Bajonetten viele male traktiert, Schädel mit Kolben
eingeschlagen und was man sonst noch an Bestialitäten machen
kann.

Für erhellende Auskünfte bedanke ich mich schon mal im Vorraus

VG
micki4

Das Wort Massakrierung ist wohl wirklich der falsche Ausdruck gewesen. Es muss wohl richtig heißen: Körperlich bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und ich meine damit ausdrücklich nur Kampftruppen der Wehrmacht im Gefecht mit regulären Truppen der Sowjetunion, deren Soldaten sich ergeben haben oder verwundet in deutsche Hände fielen.
Vielleicht kommen wir damit weiter

VG
micki4

Hallo,

da die Soldaten weitgehend freie Hand hatten kann davon ausgegangen werden, dass auch einige „normale Soldaten der Kampftruppen“ ihre Kriegsgefangenen folterten und verstümmelten.

Der Rechtschutz für Sowjetsoldaten lief gegen Null. Hierzu: http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der+N%C3%BCrnberger…

Gruß
vdmaster

Haben Soldaten der Wehrmacht russische Soldaten als Gefangene,
verwundet oder nicht, lebend oder tot massakriert? Hände
abgehackt , Augen ausgestochen, Ohren abgeschnitten, mit
Bajonetten viele male traktiert, Schädel mit Kolben
eingeschlagen und was man sonst noch an Bestialitäten machen
kann.

In viele Einzelfällen sicherlich, in der großen Masse aber, hat man sie verhungern lassen.

Bei den Russen war da ja anscheinend normal. In einem Buch hab
ich mal gelesen, dass
man als Landser froh sein konnte, wenn man erst erschossen
wurde und dann massakriert wurde

Nein, auch hier kamen die meisten durch Hunger und körperliche Anstrengung um.

Hallo micki4,

Bei den Russen war da ja anscheinend normal. In einem Buch hab ich mal gelesen, dass man als Landser froh sein konnte, wenn man erst erschossen wurde und dann massakriert wurde, viele male wäre es auch umgekehrt gewesen, gerade bei Verwundeten, die den Russen in die Hände vielen. Bis weit in das Jahr 42 seien von den Russen überhaupt keine Gefangenen gemacht worden :frowning:

Wenn die Front hin und her ging, sahen deutsche Soldaten vorwiegend die Kameraden masakriert, die verletzt oder krank zurückgelassen wurden. Es ist aber unwahrscheinlich, dass die Soldaten der Roten Armee grausamer waren als deutsche. Man darf hier weder die Legenden zum Selbstschutz, noch die zvilisierten Verhältnisse der Westfront als Maßstab ansetzen. Jedem deutschen Soldaten war klar, dass sie alle Regeln, seien es Genver Konventionen, Völkerrecht oder nur Menschlichkeit brachen. Sicher nicht vorwiegend persönlich aber zumindest im Kollektiv. Das schweigen vieler ist wohl nicht in der Grausamkeit des Gegners begründet. Viele Taten sind vielleicht noch vor einem Gesetz zu rechtfertigen, aber nicht vor dem eigenen Gewissen.

Gruß
achim