Maßanzüge

Hallo zusammen,

bisher habe ich mich ein wenig mit dem Thema Maßanzüge und Maßkonfektion beschäftigt und bin dabei auf folgende Hersteller - deren Anzüge in Deutschland erworben werden können - getroffen. Habt ihr bereits Erfahrungen mit einer dieser Unternehmen gemacht bzw. welche ist zu empfehlen?

Auf was muss man weiterhin unbedingt achten bei Maßanzügen (Stoff etc.)?

Hier die Hersteller: Harper & Fields, Cove, Zegna, Regent, Dressler, Kuhn, Dolzer und Kiton

Vielen Dank für die Hilfe & Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich perönlich kenne nur Dolzer… war immer zufrieden damit.

Auf was muss man weiterhin unbedingt achten bei Maßanzügen
(Stoff etc.)?

Es kommt auf Deine Vorlieben an. Ich perönlich nehme immer mehrfach gezwirnte Schurwolle - aber da bist Du immer besser dran, wenn Du Dich persönlich beraten läßt.
Was mir immer wichtig ist, ist ein großer Schrittlatz (Dadurch reiben sich die Hosen im Schritt nicht so schnell auf…)

Und beim Sakko achte ich immer auf eine qualitativ gute Filz Unterfütterung der Frontpartie - sitzt einfach auch nach langen Tagen noch besser. Das Filz muß nicht aus Rosshaar sein, aber ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Mei… es kommt halt auf Deine Figur und auf Deine Tätigkeit an. Wenn Du den ganzen Tag sitzt, dann schadet es nicht auch längere Unterfütterung der Hosenbeine zu nehmen, dann krimpelt die Hose nicht so usw usw usw… aber ein guter Schneider wird Dich hier sicherlich gut beraten :wink:

Grüße

Midir

Hallo,

ich kenne Dolzer und Kuhn aus persönlicher Erfahrung.

Mit Kuhn haben wir deutlich bessere Erfahrungen gemacht, zumindest bei den Anzügen meines Mannes (er hat 3 oder 4 bei Dolzer und inzwischen ca. 10 bei Kuhn machen lassen). Bei den ersten 2 Anzügen bei Kuhn mussten wir 2mal zum Nachbessern, aber am Schluss war es dann perfekt. Inzwischen sind nur noch minimale Anpassungen beim Abholen nötig.

Anzüge für Frauen kriegen beide nicht ordentlich hin …

Bezüglich des Stoffes kannst Du Dich dort sehr gut beraten lassen, z.B. welche Stoffqualität gut geeignet ist etc. Vieles der anderen Eigenschaften am Anzug ist ja auch einfach Geschmackssache (Anzahl Schlitze, Bundfalten oder nicht, welche Taschenart, …)

Viele Grüße

Andrea

Meine Erfahrungen
Hi,

zuerst musst Du unterscheiden was Du willst. Masskonfektion, oder Massschneiderei. Ein himmelweiter Unterschied.

Bei Masskonfektion, wie bei mindestens Kuhn, Dolzer, (und z.B. Maile und Al Ferano) werden Standardgrößen auf Deine Figur angepasst. Der Unterschied zur einfachen Änderung von Konfektionsware ist dabei, dass das Teil mit Deinen Änderungen gefertigt wird und nicht nach Fertigung geändert. Das läßt wesentlich mehr Freiraum bei den Änderungen.
Der grundsätzliche Schnitt des Anzuges ist aber vorgegeben und läßt sich nicht wesentlich beeinflussen (evt. Taillierung ändern).

Bei Masschneiderei, wird der Anzug nach Deinen Vorgaben geschnitten, es gibt mindestens eine, meistens zwei Anproben, wo jede Kleinigkeit exakt angepasst wird.

Das bedeutet sowohl qualitativ als auch preislich einen enormen Unterschied. Maßkonfektion fängt bei ca. 400€ bei Dolzer an und hört meinen Erfahrungen nach bei ca. 2.000€ bei Al Ferano auf, wobei Du bei Maßschneiderei meines Wissens nach bei 2.500 anfängst und nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Maßkonfektion bei Dolzer (ist aber schon 10 Jahre her), Mangas, Maile und Al Ferano.

Maßschneiderei habe ich einmal in Bangkock gemacht, das ist aber zumindest preislich keine Referenz, in Qualität hingegen schon.

Bewertung aus meiner subjektiven Sichtweise:

- Dolzer : Keine aktuellen Schnitte, Qualität ok, aber nicht besser als Konfektion, sehr günstig

- Mangas: Schnitte ok, Qualität eher mäßig, sehr günstig

- Maile: Viele, sehr hochwertige Stoffe, etwas altbackene Schnitte, edle Anmutung, Ausstattungsdetails kosten Aufpreis, bei mir fällt Maßaufschlag an wegen vieler Änderungen, Qualität mäßig (Säume gehen auf, Knöpfe fallen ab), teuer im Vergleich zur Leistung (guter Stoff zweiteiler ca. 1.200€), zielen ganz klar auf elitäres Publikum ab.

- Al Ferano: Tolle Stoffe, moderne Schnitte, excellente Verarbeitung, sehr teuer (zweiteiler, Stoff der mittleren Preiskategorie 1.800€)

Maßschneiderei Bangkock: Günstig, fantastischer Stoff (Zegna), sehr gute Passform, gute Haltbarkeit (meiner hält bereits 6 Jahre ohne Verschleisserscheinung), sehr günstig (ca. 300€)

Die anderen Anbieter kann ich nicht beurteilen, habe aber mit Dressler als Konfektion gute Erfahrungen gemacht. Zegna ist eh mein Liebling, nur bei meiner Figur (198cm mit 95kg) sind mir die schmalen Italiener einfach zu klein. Da stecken meine Schultern immer halb in den Ärmeln.

Das nur meine unmaßgeblichen Erfahrungen. Ich werde wohl wieder zu Al Ferano gehen, man sieht den Unterschied tatsächlich sehr stark. Als ich die Bilder der Taufe meines Sohnes gesehen habe, musste ich mich selber fragen, wer der Mann in dem perfekt sitzenden Anzug ist :smile:

Viel spaß beim ausprobieren.

Gruß
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke soweit! Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Cove (Essen, Dortmund usw.) oder Schnitzler (Münster) gemacht?

Hallo,

mit den von dir aufgezählten Marken kann ich leider nichts anfangen, abermein Mann hat sich vor einiger Zeit einen Maßanzug beim Maßschneiderhaus bestellt. Der ist echt super und ich denke er hat noch lange Freude daran.