Masse ohne dichte berechnen?

Hallo,
gibt es die Möglichkeit die Masse eines Körpers/Flüssigkeit ohne die Dichte zu berechnen?

Tach,

gibt es die Möglichkeit die Masse eines Körpers/Flüssigkeit
ohne die Dichte zu berechnen?

was meinst Du mit berechnen?

Masse wird üblicherweise durch Wiegen bestimmt.

Gandalf

kommt drauf an, was gegeben bzw. meßbar ist.

Gegeben ist ausschließlich das Volumen.
Wiegen ist keine Option, da die Masse berechnet werden soll.

Hallo =)

Gegeben ist ausschließlich das Volumen.
Wiegen ist keine Option, da die Masse berechnet werden soll.

Also es kommt jetzt natrülich drauf an, was alles „erlaubt“ ist.

Also wenn du nur ein Volumen gegeben hast und nichts anderes (und auch nichts anderes machen kannst) kannst du die Masse nicht bestimmen.

Die Formel muss ja irgendwie so aussehen, dass V*x=m ist (zum Beispiel kann x die Dichte sein). Gehen wir noch etwas abstrakter vor, dann muss x*y=m sein, wobei x und y irgendwelche Messgrößen sind.

Sollst du dir nun andere Möglichkeiten ausdenken, wie du an die Masse ran kommst? Also irgendwelche Experimente?

MfG, Christian

Danke meine Frage ist damit beantwortet.
Ging nur darum, dass mein Freund und ich zwei verschiedene Formelsammlungen haben und wir zwei unterschiedliche Dichten für Bier hatten.(ich hatte meine aus dem Internet)und deswegen wollte ich wissen,ob es eine Möglichkeit gib die Masse ohne Dichte zu berechnen, wenn nur das Volumen gegeben ist, weil ich mich etwas gewundert habe wieso zwei verschiedene Massen benutzt wurden. Oder eher wie die Bücher auf die jeweilige Masse gekommen sind.

Hallo =)

Wenn es vernünftige Bücher waren dann wurde wahrscheinlich das Volumen und die Masse bestimmt und daraus die Dichte bestimmt.

Naja, also das es verschiedene Dichten für Bier gibt ist ja auch klar. Wenn es um ein und das selbe Bier geht sollten die Dichten gleich sein, wenn aber allgemein von Bier und nicht von der Marke die Rede ist müssen sich die Dichten ja unterscheiden, da die Zusammensetzung immer eine andere ist (sonst würden sie ja gleich schmecken).

Amerikanisches Bier hat z.B. viel weniger Alkohol als deutsches. Und da Wasser und Alkohol verschiedene Dichten haben macht das einen unterschied.

Ich denke mal nicht, dass du über das Dicht-sein nach Bier trinken sprichst - in diesem Fall wäre die Dichte nach ca. 1-3l erreicht :wink:

MfG, Christian

Prost,

Ging nur darum, dass mein Freund und ich zwei verschiedene
Formelsammlungen haben und wir zwei unterschiedliche Dichten
für Bier hatten.

Das nimmt nicht wunder.
Es gibt gefühlte 3963 Sorten Bier, eher mehr und ich würde mich seeehr wundern, wenn ein leichtes Schankbier und ein Maibock die gleiche Dichte hätte. Selbst bei z.B. Pilsbieren sollte es schon merklich Unterschiede geben.

Gandalf