Zwei Masse aufweisende Objekte treffen mit jeweils z.B 2/3 c aufeinander. Aufgrund der Limitierung von c wäre die Geschwindigkeit der Kollision trotzdem rund 300.000 km/s. Was aber ist mit der Energie rsp. Masse, die mit der Kollision einhergeht rsp. freigesetzt wird? Ist diese ebenfalls durch c limitiert? Oder würde mit der Erhöhung der Geschwindigkeit und damit mit der Masse der Objekte die Energie der Kollision steigen ungeachtet der Limitierung durch c?
Mir scheint, es müsste eigentlich so sein; bin mir aber nicht sicher. Denn wenn wie beispielsweise in den Beschleunigern immer höhere nahe bei c liegende Werte versucht werden zu erreichen, um neue Streuungen zu finden, kann das ja nur Sinn machen, wenn durch höhere Geschwindigkeiten höhere Energieniveaus erricht werden.
Wenn ja, warum sind diese nicht durch c limitiert?
- Wäre diese meine Annahme zutreffend, widerspräche dies nicht dem Postulats Einsteins? - Wenn die Annahme nicht zutrifft, warum nicht?
- Oder ist der gesamte Gedanke fehlgeleitet? Ich werde den Verdacht nicht los, einen
Gedankenfehler gemacht zu haben.
P.S. Ich bin physikalisch ein Dilletant, interessiert zwar, aber weder der Physik noch der Mathematik Herr.