Massemittelpunkt

Hallo liebe Physiker,
ich benötige mal eure Hilfe. Als absoluter Physik + Mathe-Atheist habe ich natürlich keine Chance diese Rechnung zu lösen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ce2646-137…

Alle was ich habe sind 5 verschiedene Gewichtsangaben.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen???

Vielen Dank und trotzdem einen schönen Sonntag :wink:

hi,
also um mal ganz bei Null anzufangen:

• r s ist ein Vektor, zeigt dir also den Ort an, wo dein Massenschwerpunkt liegt.
  • 1/M ist die Division die du durchführst, um auf ein Mittel zu kommen (M ist die Gesamtmasse aller Massenpunkte)
  • 1/M multiplizierst du mit der Summe alle mi*ri (das ist die Masse des Massepunktes mi mal dem dazugehörigen Ortsvektor r i)

Um das ein bisschen verständlicher zu machen: angenommen du hast ein Brett mit 3 Gewichten darauf.
m1=2kg, r1=(1, 0)
m2=4kg, r2=(3, 1)
m3=1kg, r3=(0, 2)
Du möchtest nun den Schwerpunkt berechnen, also setzt du die Werte in deine Formel ein und fertig. In dem Fall liegt er bei

r s=1/7*(14, 6)

Liebe/r bananeschale4,
das hast du echt toll erklärt, aber leider nützt uns das auch nichts. Wir verstehen nichts. Die Schulzeit liegt gefühlt jenseits aller Weltkriege und das einzige was wir vernüftig ausrechnen können ist die Maschenzahl zum Socken stricken…
Ich gebe dir gerne mal die Gewichtsangaben die wir haben, vielleicht kannst du damit was anfangen:
m1= 3600 kg
m2= 5000 kg
m3= 2000 kg
m4= 830 kg
m5= 22500 kg.

Es wäre wirklich super wenn du hier einem Ergebnis kommen würdest.
Wie gesagt, es übersteigt komplett unsere Fähigkeiten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Brigitte

Also wenns um die Lage des Schwerpunkts geht, reichen die Massen allein nicht aus. Um zu berechnen WO der Massenschwerpunkt liegt musst du wissen wo die Massen mi liegen

Hallo,

Kann mir irgendjemand weiterhelfen???

Gehört dazu nicht noch eine Skizze?
So kann mann nichts damit anfangen.