Massensterben

Hallo,

bin über Jack Sepkoski und Boulter Michael (von dem es leider noch keine deutschsprachigen Bücher gibt) auf das Massensterben gekommen und finde es ein sehr interessantes Thema. Angeblich soll es ja etwa alle 26 Millionen Jahre zu so einem Massensterben kommen und es werden die wüstesten Theorien darüber aufgestellt. Jetzt suche ich deutschsprachige Bücher zum Thema; gefunden habe ich bis jetzt „Schneeball Erde“, das aber sehr schlecht bewertet wurde und „Wendemarken des Lebens“, das wiederum als veraltet gilt. Kann mir, als Einsteiger, jemand eine gute (nicht zu hochtrabende) Lektüre empfehlen?
Würde mich sehr darüber freuen.

Danke

Stefan

Ich könnte dir die hier empfehlen:

Steven M. Stanley
Krisen der Evolution. Artensterben in der Erdgeschichte.
Spektrum Akad. Vlg, 1998

Vincent Courtillot
Das Sterben der Saurier - Erdgeschichtliche Katastrophen
Enke-Verlag, 1999

Stanley’s Werke gehören zu den Standard-Werken in Sachen Evolution und Erdgeschichte, er arbeitet zur Zeit an der Johns Hopkins Universität in Baltimore. Courtillot ist ebenfalls eine bekannte Kapazität auf dem Gebiet, er unterrichtet an der Universität von Paris. Beides sind also Autoren, die was von der Materie verstehen, und nicht irgendwelche wirren Phantasien verbreiten, wie man sie gerade in Bezug auf das Artensterben oft in den Medien hören kann.

mfg
deconstruct

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Buchtipps
Merci