Hallo,
So vielen Dank, was genau passiert mit der Masse eines
Objektes in der Bewegung ( Beschleunigung) Nimmt sie zu oder
bleibt sie gleich ??
Das hat dir Ingo eigentlich grade geschrieben (Wobei er eine Wurzel vergessen hat, was ich mal fett makiert habe. )
Aber ich drösels mal nochmal auf:
m = m_0 * (1 / (1- v^2 / c^2) ^0.5 ).
Hier steht, dass die Masse m gleich der Ruhemasse m_0 ist, multipliziert mit einem ominösen Bruch, nämlich 1 geteilt durch die Wurzel aus (1 - (v²/c²)). Dieser Bruch wird auch als Gammafaktor bezeichnet.
Also schöner hingeschrieben schaut das so aus:
1
m = m<sub>0</sub> \* -------------------
\_\_\_\_\_\_\_\_\_
/ v² |
\_ / 1 - ---
\/ c²
Die einzige Variable in dem ganzen ist also die Relativgeschwindigkeit v, da Ruhemasse und Lichtgeschwindigkeit konstant sind. Man sieht leicht, dass wenn v größer wird, dann geht der Bruch v²/c² gegen 1, und damit wird der Wert des Bruchs immer größer. Eine hohe Relativgeschwindigkeit, führt also zu einem ansteigen der Masse.
Jetzt kannst du dir leicht ausrechnen, um wieviel höher die Masse eines Körpers bei bestimmten Geschwindigkeiten ist. Ein paar hab ich dir mal notiert:
Geschwindigkeit v 0.25c 0.50c 0.75c 0.90c 0.99c 0.999c
Gammafaktor 1.03 1.16 1.51 2.29 7.09 22.4
Um die Bewegtmasse eines kg herauszufinden, musst du es nur mit dem Gammafaktor multiplizieren, in diesem Fall ist der Zahlenwert also gleich dem Gammafaktor.
Wie du leicht sehen kannst, wächst die Masse erst langsam an, selbst bei halber Lichtgeschwindigkeit ist sie nur unwesentlich mehr, nämlich gerade mal 1.16 kg. Je näher man aber der Lichtgeschwindigkeit kommt, desto schneller beginnt der Gammafaktor zu wachsen, bei 0.999c wiegt ein Kilogramm immerhin schon mehr als das 22fache!
Deswegen kann man auch leicht erkennen, dass es nicht möglich ist, Materie auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, weil je näher man dieser kommt, desto schneller beginnt der Gammafaktor zu wachsen. Man hat also gar keine Chance, man bräuchte unendlich (wortwörtlich zu nehmen) viel Energie, um auch nur ein Reiskorn auf Lichtgeschwindigkeit zu kriegen.
Hoffe es ist jetzt klarer?
mfg
deconstruct