Massenweise reduzieren

Hallo, habe ca 700 Bilder à 3 MB . Wie kann ich diese komplett auf je einige hundert kb reduzieren, damit sie auf Iphone usw passen. Dies einzeln reduzieren mit Windwos ist ja ein Riesenaufwand, gruss,weissnich

stapbelv3erarbeitung über Irfanview

Wenn Du häufiger Bilder reduzieren willst, um sie z.B. über einen Dienst wie Dropbox o.ä. platzsparend zu archivieren/anderen zur Verfügung zu stellen, kann ich Dropresize empfehlen. Damit kannst Du eine automatische Ordnerüberwachung für konkret zu definierende Ordner einrichten. Dann werden automatisch alle in einen überwachten Ordner kopierten Bilder nach zuvor definierten Parametern (recht gute und große Auswahl) behandelt.

Achtung: Das Programm ist nicht ganz auf dem neuesten Stand, und muss unter Win10 mit Administratorrechten gestartet werden, wenn man Optionen ändern und speichern möchte.

Hallo,

ich nutze für die Verwaltung meiner Bilder Lightroom. Damit kann man die Bilder in verschiedenen Formaten exportieren. Unter anderem habe ich für mein iPad eine Exportregel festgelegt; wobei die Bilder auf die exakte Pixelzahl des iPads reduziert werden und die Bilder etwas stärker komprimiert werden. Im Ergebnis wirken die Bilder auf dem iPad knackscharf, brauchen nur wenig Speicherplatz und werden schnell geladen.

Das mache ich natürlich nur mit Bildern, die ich auf dem iPad präsentieren möchte. Auf dem Rechner bleiben die Bilder in originaler Größe vorhanden.

Für den Fernseher habe ich natürlich wiederum eine eigene Exportregel - der hat ja auch eine andere Auflösung.

Grüße