Massivholzschreibtisch müffelt

Hallo alle,

vor Jahren hat sich meine Frau in einem Möbelhaus, welches nicht mehr existiert (daher auch Reklamation nicht möglich) einen Massivholzschreibtisch im Stil der 20er Jahre aus Kiefer gekauft, ein schönes Stück, an welchem sie sehr hängt. Leider muß dieser damals mal feucht geworden sein, weil er immer noch etwas müffelt - und damit auch alles, was sie im Schreibtisch aufbewahrt. Wir haben bereits alles ausprobiert, Sandelholz, Zitrone, auswischen, aber alles hat nichts geholfen, der Geruch ist geblieben. Was könnten wir noch tun?

Danke für Hilfe.
Es grüßt
Wolfgang

Das müsste man doch genau wissen. Man wird ja keinen nassen gekauft haben !
Ich vermutet aber eher eine Ausdünstung (aber nach Jahren ?) von Lacken oder ähnlich.

Versuche mal, gemahlenes Kaffeepulver in den Schubladen und fächern auszustreuen und einige Tage/Woche einwirken zu lassen.
Danach aussaugen, oder halt auf flachen Schälchen ausstreuen und einstellen.

MfG
duck313

Hallo,

davon gehe ich nicht aus. Denn selbst wenn dem so wäre, dann würde es mittlerweile nicht mehr riechen.

Wenn es so lange noch riecht, dann scheinen es eher Ausdünstungen von Lacken oder Ölen zu sein. Je nachdem was dort verwendet wurde.
Dies kann auch nach langer Zeit noch der Fall sein. Vor Allem in geschlossenen Bereichen wie hinter Türen und Schubladen.

Das kann man auch leider nicht ändern wenn man den Schreibtisch nicht offen stehen lässt.
Egal was man da versucht, die Ausdünstungen bleiben.

Daher mal längere Zeit alles offen stehen lassen ohne Inhalt. Nach 2 Wochen würde ich mal schließen und schauen ob es nach 1-2 Tagen beim öffnen wieder riecht.

Viel Erfolg dabei.

Gruß
Marcel