Massivholztisch: 1 cm breite Kerbe an Kante ausbessern?

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Tisch aufgebaut und in der Tischplatte einen Fehler entdeckt.

Die geölte Platte hat auf der Längsseite an der oberen Kante eine Kerbe, die ca. 1 cm breit ist.

Meine Frage hierzu ist, ob bzw. wie dieser Fehler am besten repariert oder kaschiert werden kann und was man dafür benötigt?

Die Alternative ist die Rücksendung, mit dem verbundenen Aufwand.

Aufgrund des Aufwandes und des Neupreises von unter 300,- € ist eine Reparatur á la Fehler aussägen, neues Holz einlassen, schleifen und ölen nicht der Weg, den ich beschreiten möchte (wie geschrieben wäre hier eine Reklamation möglich).

Besten Dank im Voraus und viele Grüße!

Es gibt Holzreparaturkitt, den bekommst du im Baumarkt in verschiedenen Holzfarbtönen. Aber das sieht man natürlich bei genauerem Hinschauen immer noch und es fühlt sich auch anders an.

Ich würde versuchen einen Nachlass wegen des Fehlers zu bekommen und abhaken. Wenn dich die Stelle aber immens stört, ist das nicht hilfreich.

Man kann zwar versuchen, das mit Holzspachtel zu kaschieren, aber das sollte man dann auch nicht das erste mal machen. Wenn man das zum ersten mal ausprobiert, stehen die Chancen nicht schlecht, die Sichtbarkeit der Stelle zu verschlimmbessern: Falsche Kittfarbe, nicht richtig aufgetragen, überstehende Kanten, Abweichungen in der Holzfarbe wegen nachschleifen…

Tischdecke drüber und 50% Nachlass im Preis rausschlagen wenn du damit „leben“ kannst.

Mit geringem Aufwand und optisch akzeptabel (= annähernd „unsichtbar“) ausbessern geht nicht.

Beschaffe ein Set von versch. farbigen (holzfarben) Wachs-Ausbesserungsstiften. Etwa von Fa. Clou, es gibt aber viele Anbieter, selbst als Aktionsware in Discountern hin und wieder.
Für solche kleinen „Schandflecke“ sind die ideal, das Wachs wird aufgeschmolzen (50-70 Grad) und ist auch aus mehreren Farben mischbar um den genauen Ton zu treffen.
das wird in die Ausbruchstelle gedrückt und glatt gestrichen. Aushärten lassen, Anschließend kann man den Überschuss mit Messer o.ä. abschaben.
Eine evtl. Maserung von dunkleren Äderchen kann man mit dunklerem Wachs und Pinsel frei Hand nachziehen.
Da das Wachs sonst leicht klebrig bleibt bzw. Staub haften bleibt, sollte man einen farblosen Decklack auftragen. Der ist im Set m.E. enthalten.
Das kann sehr unauffällig werden, man muss sich halt Mühe geben. Wenn es misslungen war kann man das Wachs auch wieder rausschmelzen (Fön, Heißluftpistole und mit Küchenkrepp/Löschpapier aufsaugen.

Mit Wachsausbesserungen arbeiten auch Tischler.

Alternative wäre das komplett neu fräsen der Kante. Da sie, wie ich auf Foto erkennen kann, überstehend ist, müsste man mit Oberfräse die Kante neu profilieren. Anschließend mit dem vorh. Öl behandeln.
Den Holzverlust an der Kante kann man optisch sicherlich verschmerzen, bräuchte wohl nicht mal die Gegenseite ebenfalls nachfräsen wegen der Symmetrie.
Das ist für diese Stelle eigentlich zu aufwändig und wenn es ein Tischler machen soll wird es wohl in die Nähe des Tischpreises kommen.

MfG
duck313

Ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue, was @duck313 vorgeschlagen hat, würde ich den ganzen Aufwand betreiben, den Tisch erneut verpacken und zurückschicken.

Wenn da eh’ eine Tischdecke vorgesehen war, käme auch ein einfaches Ausbessern in Frage, wenn es für den Schaden ausreichend Nachlass gibt (50 %, was @odo01 vorgeschlagen hat, wird’s eher nicht geben).

Hallo,

Hartwachs ist hier der Falsch weg. Der wir auf Dauer an einer Kante nicht halten. Er verbindet sich nicht ausreichend mit der Holz um dauerhaft an seiner Position zu bleiben.

Es gibt Holz Spachtelmassen, die man hier nutzen kann.
Manche davon können auch ÖL aufnehmen. (Was Wachs übrigens nicht kann).

Mit diesem Spachtel (unter 10 €) kann man im passenden Farbton die Fehlstelle füllen und einschleifen.
Danach lässt sich der Bereich um die Stelle nach ölen und gut ist.

Aufwand etwa 1/2 Stunde, + Material. Preisnachlass beim Händler fordern, fertig.

Viel Erfolg!