Massivholztür - ist solche nur aus Holz?

Hallo,

ich brauche mal eine neue Haustür, möchte gern komplett Holz und frage mich nun, wie ich solche bekomme. Im Bekanntenkreis gehen die Meinungen auseinander. Manche meinen, bei Massivholztüren wäre nur das „Türgestell“ unbedingt aus Holz, der Rest könnte auch Sperrholz plus PU oder Spanplatte sein, andere meinen, eine Massivholztür darf keinen PU-Schaum oder Spanplatte enthalten.

Weiß jemand, wie es wirklich ist und was ich z.B. bei einem Tischler bestellen muss, um eine „richtige“ Holztür zu bekommen?

Danke für Hilfe,
Paran

Massivholz (komplett aus einer Holzart gefertigt) oder Vollholz (innen ein preiswerteres Holz, außen ein höherwertigeres Furnier).

Zu den Begrifflichkeiten muss ich gestehen, dass ich als vor Jahren gelernte Schreinerin das gar nicht (mehr) so genau weiß.

Zu Sinn und Unsinn von Tür, ganz aus Holz:

Eine Spanplatte oder ein anderer hochwertiger Holzwerkstoff (im Kern der Tür) sorgt dafür, dass die Tür sich nicht verformt, ihre Maße hält, nicht schwindet und nicht reißt, auch bei Wind und Wetter. Hochwertig heißt: eine gute Spanplatte, Stab- oder Stäbchen platte oder eine gute Schichtholz- oder Multiplexplatte. Nicht hochwertig: mehr Luft als Material ;-). Furnier sehe ich auch kritisch bei einer Haustür, eine Verkleidung aus Massivholz ist da besser. Also nur aus „romantischen Gründen“ auf reinem Massivholz zu bestehen, halte ich für nicht sinnvoll.

Beim Tischler kannst du dir ja genau zeigen lassen, was in Deiner Tür verarbeitet wird und wenn er was von seinem Fach versteht, kann er dich auch beraten, was für dich sinnvoll ist. Wichtig bei der Materialauswahl ist auch die Lage der Tür, wie sie Regen und Sonne ausgesetzt ist. Tischler bestellen häufig Türrohlinge, die sie dann weiterbearbeiten, dagegen ist meiner Meinung nach nichts zu sagen.

Krötengrüße
Bufo

Hi,

'tschuldigung, aber wäre ich an deiner Stelle, würde ich direkt dem Tischler sagen, was ich haben möchte, ohne vorher im Forum zu fragen, wie das heißt. Oder meinst du einen „Internet-Tischler“? Der sollte sich wenigstens telefonisch bemühen, seine Kundschaft zu beraten.

Gruß
Christa

Hallo,

nein, beileibe nicht.
Aber hier regnet es nicht gerade freie Handwerker, man kann froh sein, überhaupt einen Tischler mit Zeit und Muße zu finden.
Ich möchte halt bei telefonischen Anfragen die richtige Bezeichnung kennen, sonst redet man nur ewig aneinander vorbei.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

es geht nicht so um Romantik, aber ich möchte keinen Kunststoff in der Tür oder als Beschichtung etc.

Die Qualität einer Spanplatte ist nach dem Verbau für einen Laein schwer zu erkennen und ich werde kaum in der Werkstatt dabei stehen können.
Wie beurteilt man das am einfachsten?
Und wie erkenne ich Furnier bei einer lasierten Tür?
Erzählen kann der Tischler ja viel aber auch in dem Gewerk gibts nicht nur weiße Schafe.

Gruß,
Paran

Hallo,

ich verstehe das Problem trotzdem nicht, auch am Telefon kannst du doch kurz beschreiben, was du haben möchtest.

Außerdem (dafür war das Forum vielleicht doch gut :smiley:) solltest du wirklich nochmal deinen Wunsch überdenken, in Anbetracht dessen, was dir @Bufo_bufo über Massivholz schrieb. Holz arbeitet! Die Haustür soll aber ein bisschen länger halten und auch dauerhaft schließen.

Gruß
Christa

2 Like

Hallo,

jein. Ich kenne die ganzen Fachtermini nicht. Das hört sich dann ungefähr so an: ich möchte eine Tür ganz aus Holz, äh… also das Gestell oder Rahmen und das Innenleben oder Fächer oder wie man das nennt. Wie? Spanplatte, Stäbchen? Äh - ? usw.
Je nachdem wen man am andere Ende hat kann das dauern. Wenn man verm. erfolglos bei 20 Betrieben anrufen muss, zieht sich das. Anfragen per Mail in dem Stil finde ich noch schlimmer.

Und natürlich erfahre ich hier auch einige andere Nützlichkeiten zu dem Thema. Besser, als mit Halbwissen von Bekannten und Vermutungen los zu legen.
Ich finde die Antworten bislang jedenfalls sehr hilfreich.

Gruß,
Paran

2 Like

Ich denke, du musst dich da auf die Angaben von Schreiner und Hersteller eines evtl. Rohlings verlassen.

Furnier erkennt man nur, wenn nicht deckend lackiert oder lasiert. Und dann an den Kanten, der Faserverlauf ist nicht, wie bei Massivholz, Hirn-Holz sieht man bei furnierten Stücken nur am Anleimer (wenn der nicht auf Gehrung geschnitten ist).

Wir haben hier bisher gute Erfahrungen damit gemacht, uns Handwerker von anderen Handwerkern empfehlen zu lassen, aber eine Garantie ist das natürlich auch nicht.

Meine Eltern haben richtig schlechte Erfahrungen mit einer Haustür vom Schreiner gemacht, war so ein Allrounder und mit der Materie schlicht überfordert.

Bei uns steht die Haustüre noch aus, die muss mit dem Fenstern in nächster Zeit noch ausgesucht und bestellt werden…

Wünsche gutes Gelingen!
Bufo