Zu den Begrifflichkeiten muss ich gestehen, dass ich als vor Jahren gelernte Schreinerin das gar nicht (mehr) so genau weiß.
Zu Sinn und Unsinn von Tür, ganz aus Holz:
Eine Spanplatte oder ein anderer hochwertiger Holzwerkstoff (im Kern der Tür) sorgt dafür, dass die Tür sich nicht verformt, ihre Maße hält, nicht schwindet und nicht reißt, auch bei Wind und Wetter. Hochwertig heißt: eine gute Spanplatte, Stab- oder Stäbchen platte oder eine gute Schichtholz- oder Multiplexplatte. Nicht hochwertig: mehr Luft als Material ;-). Furnier sehe ich auch kritisch bei einer Haustür, eine Verkleidung aus Massivholz ist da besser. Also nur aus „romantischen Gründen“ auf reinem Massivholz zu bestehen, halte ich für nicht sinnvoll.
Beim Tischler kannst du dir ja genau zeigen lassen, was in Deiner Tür verarbeitet wird und wenn er was von seinem Fach versteht, kann er dich auch beraten, was für dich sinnvoll ist. Wichtig bei der Materialauswahl ist auch die Lage der Tür, wie sie Regen und Sonne ausgesetzt ist. Tischler bestellen häufig Türrohlinge, die sie dann weiterbearbeiten, dagegen ist meiner Meinung nach nichts zu sagen.
Krötengrüße
Bufo