Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung

Hallo liebe Gemeindschaft,

Ich schreibe gerade etwas für die Schule und hoffe ihr könnt
mir weiter helfen. Ich suche Informationen, wie man die Qualität der Produkte, die industriell gefertigt werden verbessern kann.
sprich Mitarbeiterschulung etc.
Hat jemand ein paar Infos oder einen guten Link für mich?

Vielen Dank im vorraus.
MfG Maxwell

Hallo.

„Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt“. Daran gemessen gibt es viele Möglichkeiten, Produkte zu verbessern: ISO 9000:2001, Total Quality Management, freundliche Angestellte, statistische Qualitätskontrolle, „die Wünsche des Kunden überzuerfüllen“, die deutsche Gesellschaft für Qualität (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22deutsche+gese…)

Aber das Ganze fängt erstmal in den Köpfen der MA in der Produktion an, die sich mit der Philosphie des QM identifizieren müssen und dementsprechend Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen müssen :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo!

Die schon erwähnte ISO 9001 versucht, die Qualität von Dienstleistungen und Produkten allgemein zu erhöhen, bzw. zu erhalten.
Unter http://www.iso9001.qmb.info/ ist diese Norm gut zusammengefasst und auch erklärt.
Ich denke, wenn du dich dort mal durchklickst solltest du einige Anregungen bekommen.

Grüße
Clemens

Hallo Maxwell,

ich glaube ich habe da was schönes für Dich gefunden.
http://vawi74.wi-inf.uni-essen.de/ss04cal2/skriptum-…

http://www.qm-trends.de/fb0903.htm
Qualitätsorientierte Personalentwicklung
Maßnahmen der qualitätsorientierten Personalentwicklung, insbesondere die qualitätsorientierte Aus- und Weiterbildung, spielen eine wichtige Rolle im Rahmen der Qualitätslenkung. Mit ihnen lassen sich eine unternehmensweite Umsetzung des Qualitätsmanagementansatzes und die angestrebte Einbindung sowie Mitwirkung sämtlicher Mitarbeiter realisieren.
In diesem Zusammenhang ist die grundlegende Aufgabe der Personalentwicklung darin zu sehen, die Handlungskompetenz von Mitarbeitern zu erhören. Dabei lassen sich vier Typen der Handlungskompetenz unterscheiden [18]:

Fach- bzw. Sachkompetenz: Fachspezifische Kenntnisse für die jeweilige Stelle, z. B. Kenntnisse des Versicherungsmarktes für einen Versicherungsmakler;

Methoden- bzw. Konzeptkompetenz: Fähigkeit, unterschiedliche Lösungsmethoden auf ein Problem anwenden zu können, Selektions-, Lernfähigkeit, z. B. Behandlung spezifischer Kundenprobleme;…

weitere mehr Informationen unter:
http://vawi74.wi-inf.uni-essen.de/ss04cal2/

Gruß
André

den wichtigsten fast vergessen:
http://vawi74.wi-inf.uni-essen.de/ss04cal2/skriptum-…

http://www.hausarbeiten.de/suchmaschine?op=1&searchs…

Danke, und noch eine Frage zur Reklamationsbearb.
Erst einmal vielen Dank an Alee, habt mir echt weiter geholfen.

Jetzt noch eine Frage.
Bei der Qualität spiel die Kundenzufriedenheit eine wichtige Rolle, aber auch die Bearbeitung von Reklamationen. Wir haben als Fallstudie einen Reklamationsweg vorgegeben ( von einem Industrieprodukt), er soll verbessert werden. Kann mir jemand Info’s oder einen Link geben, wo man einen idealtypischen Reklamationsweg und die damit verbundene Bearbeitung mit den einzelnen Schritten findet?
Danke MfG
maxwell

die wohl bekannteste Methode zur Problemlösung! http://www.vda-qmc.de/de/file_output.php?down=1&down…

Eigentlich zeigt ISO 9001 nur auf,
wie es möglich ist, dass
Irgendwie einmal erreichte
Qualität konstant geliefert
werden kann, das ist mehr so
Qulitätsmanagement.

Wenn ein Kunde von einem ISO zertifizierten Betrieb
beliefert worden ist, und er ist qualitätsmässig
zufrieden, dann kann er davon ausgehen,
dass er beim nächsten Auftrag die gleiche
Qualität bekommt.

Richtige Qulitätsverbesserung
gibt es so nicht offiziell,
vielleicht 6-Sigma oder dieses
Kei Zen oder so von Toyota.

http://www.isixsigma.com/sixsigma/six_sigma.asp
6-Sigma richtet sich auch an die interne Qualität,
weniger Ausschuss zB, da hat der zwar Kunde nichts von,
denn der Ausschuss wird ja abgefangen
(ehem, wenn man ISO 9001 hat)
aber es könnte billiger werden.

Im Industrieleben aber auch Privatleben
sind viele Kunden oft gar nicht so begeistert
um plötzliche Qualitätssprünge nach oben.
Deshalb sollte man alles ankündigen oder
absprechen mit den Kunden, das gehört auch dazu.

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