Hallo,
Ich bin alte genug, von den Menschen und deren irrationalem Handeln enttäuscht genug, um zu sagen, alles ist realisierbar.
Die Fragen, die man sich stellen muss, lauten viel mehr, wie groß wird der Widerstand sein und was sind die Folgen?
Bei Punkt 5 dürfte der größte Widerstand aus dem Bankensektor kommen. Denn eine sichere Quelle ihres Gewinns würde ihnen genommen werden. Aber auch Teile der Wirtschaft würden auf die Barrikaden gehen, weil sie kein billiges Geld mehr bekommen, um die Konkurrenz zu übernehmen (beschäftige Dich mal mit den Fällen Scheaffler-Continental und Quelle-Karstadt).
Die Folge dürften deutlich weniger Kredite und wahrscheinlich deutlich teurere Kredite sein. Es gibt Menschen, die sagen, dass das nicht unbedingt schlimm sein muss und ein erstrebenswertes Ziel sei.
Bei 6. müsste man zuerst die Privatisierung bei Bahnen und einigen Fluggesellschaften wieder zurück drehen, wogegen sicher auch hier vor allem die sehr reichen Spekulanten auf allerhand Widerstand aufbringen würden. Gleiches würde für die paar sehr großen, aktiennotierten Transportunternehmen gelten. Für die vielen kleinen, privaten Fuhrunternehmen würde sich aus meiner Erfahrung niemand interessieren (schau Dir beispielsweise an, wie stark der Ausstieg aus der Kohle für Milliarden-Euro-Unternehmen gepampert wird und wie schnell man die Solarindustrie über die Klinge springen ließ, obwohl sie techologisch durchaus Weltniveau hatte).
Die Folge könnten planwirtschaftlich arbeitende Transportunternehmen sein, die kaum noch flexibel auf Kundenwünsche reagieren können. Aus meiner Beobachtung fangen das derzeit vor allem kleine Unternehmen ab, die dafür im Gegenzug oft nicht sehr alt werden. Also eben mal schnell innerhalb 3 Tagen einen Transporteur zu finden, der die Ausstattung einer Arztpraxis von Lübeck nach Nürnberg oder Barcelona nach Oslo durchführt, könnte scheitern.
Wie geschrieben, mir scheint es keine Frage des ob, sondern nur gegen wie viel Widerstand und mit welchen Folgen. Es gibt derzeit einige Länder, die betreiben eine Art Staatssozialismus. Deren Zustände kann man sich bei so einer Betrachtung ansehen.
Grüße
Pierre