Maßstab einer Zeichnung

Hallo

also ich hab da eine Zeichnung diese ist laut Stempel im Maßstab 1:20 angelegt, die Kopie der Zeichung ist aber nicht der Maßstab welcher er sein sollte. Daher die Frage wie errechne ich den Maßstab der Kopie um diese dann im Maßstab 1:25 zu setzen?

Wäre toll wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Hallo,

Da die Zeichnung maßstabsgerecht ist, gehe ich davon aus, dass sich auch Angaben zu den Abmessungen an den Abbildungen finden. Anhand dieser könnte man per Dreisatz den aktuellen Maßstab der Kopie errechnen.

Grüße

1 Like

Genau.
Wenn da ein Masz steht von 200 und es ist 10mm mit dem Lineal gemessen, ist es 1:20 (Unterschied einfach geteilt)
Besser mit moeglichst grossem Masz errechnen, weil dann der Fahler kleiner wird. Und in beide Richtungen pruefen, es gab schon „verzerrte“ Kopien.
Gruss Helmut

viel dank

Hallo,

Kopien sind immer, in einer Richtung, etwas verzerrt, das ergibt sich schon aus der Kopiertechnik.

Bei der alten Heliographie oder den Blaupausen, wurde einfach Original und Kopie direkt aufeinander gelegt, über ein Walzensystem transportiert und dabei belichtet und entwickelt. In Transportrichtung gibt es dabei etwas Schlupf!

Ähnliche Probleme machen auch Fotokopien oder ein Laserausdruck. Auch hier hat man zwischen Walzen und Papier immer etwas Schlupf.

Je nach Papierbeschaffenheit und dem Zustand der Walzen ist der Schlupf auch noch unterschiedlich. Gerade Hochglanz-Papier kann da eine Menge Ärger machen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Ganz einfach!
Nimm alten, verzogenen Plan und messe darin eine bemaßte Strecke (Bsp. gemessene Stecke: 43 mm, Maß soll sein 800 mm). Damit wäre Maßstab 43 mm : 800 mm!

Wie lang muß die Strecke nun auf neuen Plan gezeichnet werden, wenn Maßstab 1:25 sein soll?

Hier die Formel: Strecke = 800 / 43 * 43mm / 25 = 31,99 mm

Messe eine neue, unbemaßte Strecke (Bsp.: 67 mm) und setze ein Strecke = 800 /43 * 67 / 25 = 49,8 mm

Usw. Verstanden? Mache Kontrollrechnung, dann siehst du, dass Formel stimmt! Nehme an, dass Papier nicht verzogen ist und du wolltest wieder die richtige Strecke von 40 mm im Maßstab 1:20 zeichnen. Dann wäre Formel

Strecke = 800 /40 * 40 /20 = 40 mm