Maßstabsumrechnung + Skalieren

Hallo

Ich stehe gerade auf dem Schlauch… Ich habe hier ein 3D Modell eines Gebäudes gemacht. Nun habe ich das ein paar mal skaliert und habe den Überblick verloren, welcher Maßstab jetzt wirklich vorherrscht.

Daher muß ich mal wissen, wie man folgendes herausbekommt.

Originalgröße= a
Modellgröße= b
Maßstab= m

Dabei muß ich alle möglichen Werte herausfinden können:

1. Wenn eine Tür in Real 2m Hoch ist, welche Höhe hat sie dann im Maßstab 1:150
     (ich vermute a/m also 1,33cm?)

2. Im Modell hat eine Tür, die im Originalem 200 cm hat, im Modell 1,237 cm. Welches ist der aktuelle Maßstab.

3. Wie errechne ich den Skalierungsfaktor um in Beispiel 2 wieder auf den Maßstab 1:100 oder einen anderen gewünschten zu kommen?

Ist mir Momentan alles zu hoch, ich hoffe ein anderer hier kennt sich damit aus…

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo Taki,

kein Stress, das ist eigentlich alles gar nicht so schwer. :smile:

1. Wenn eine Tür in Real 2m Hoch ist, welche Höhe hat sie dann
    im Maßstab 1:150
    (ich vermute a/m also 1,33cm?)

Ja. Das stimmt. 200cm / 150 = 1,33cm
Übrigens ist es im Maschinenbau so (für andere Brachen kann ich nicht sprechen, vermute aber dasselbe), dass man so einen Maßstab wie 1:150 nicht verwenden sollte, eben weil dabei so krumme Werte herauskommen. Als Verkleinerungsmaßstäbe gibts da eigentlich nur 1:2 - 1:5 - 1:10 - 1:20 - 1:50 - 1:100 - 1:200 - 1:500 - 1:1000 - 1:2000 - 1:5000 - 1:10000

1. Im Modell hat eine Tür, die im Originalem 200 cm hat, im
    Modell 1,237 cm. Welches ist der aktuelle Maßstab.

Wenn du die 200cm durch die 1,237cm teilst, kommt 161,68 raus. D. h. du hast hier einen Maßstab von etwa 1:161,68

1. Wie errechne ich den Skalierungsfaktor um in Beispiel 2
    wieder auf den Maßstab 1:100 oder einen anderen gewünschten zu
    kommen?

Wenn du aktuell den (oben errechneten) Maßstab von 1:161,68 hast und auf 1:100 willst, ist dein Skalierungsfaktor 161,68 / 100 = 1,6168
Kannst du auch testen: 1,237cm * 1,6168 = 1,9999cm

Ehrlich gesagt wundert mich ein wenig, dass du in einem 3D-Modell überhaupt skalierst. Ich kenn das (wie gesagt nur aus dem Maschinenbau), nur so, dass da alles 1:1 gemacht wird. Erst die Ansichten in Zeichnungsableitung werden - wenn nötig - in einem anderen passenden Maßstab dargestellt.

Gruß
M.

Hallo und vielen Dank

Die von dir empfohlenen Maßstäbe sind für mich leider nicht durchsetzbar, weil das Modell halt nicht zu klein werden darf.

Warum ich ein 3D Modell skaliere? Nun ja.
Ich habe einen großen Gebäude-Komplex quasi in 1:1 als 3D Modell konstruiert. Und nun soll dieser Komplex als Modell entsteht (Karton). Dazu nehme ich direkt aus dem 3D Modell die Maße ab. Und dafür muß es eben skaliert werden. Erst wollte ich in 1:100 machen, aber das ist zu groß. Dann 1:150 und von da auf 1:200 und nun (nach einem Wandstück-Probebau) doch wieder zurück auf 1:150…

Das mit den Krummen Maßen stimmt wohl. Aber das werde ich wohl hinbekommen.

Vielen Dank für die Formeln, ist ja wirklich ganz einfach, hatte aber eben voll die Blokade und Schule ist bei mir schon 25 Jahre her… Da will das Hirn manchmal nicht mehr *lach*

Gruß
Taki