Mast für Skilift

Hallo!
Obiges trifft es nicht ganz. Ich stelle meine Frage nur mal so in den Raum: Eine Gondelbahn über einen Gebirgszug hinwegführen, an Masten, die „viel“ höher sind als ein normaler Stromleitungsmast (wird so beschrieben, leider nicht genauer) , also geschätzt zweihundert Meter: Ist das technisch einfacher zu realisieren, als einen Tunnel durch den Berg treiben? Und wie sieht es mit Witterungseinflüssen über Gipfelhöhe aus?

Ist nicht wirklich wichtig, reine Neugier von mir und vielleicht macht es hier jemandem Spaß, darüber nachzudenken.
Gruß,
Eva

naja viel höher als Strommasten, da langen ja Masten die 50 m hoch sind. Der erzeit höchst mast hat ein höhe von 188,88 m

http://www.luzernerzeitung.ch/storage/image/0/8/4/7/1047480_fancybox_1ovuMH_yakYIh.jpg

Hallo.

Die von Naseweis gezeigte Seilbahn ist diese hier.
Noch ein bißchen höher zu gehen dürfte technisch kein Problem sein. Zukünftige Windkraftanlagen gehen auch in Richtung 200m Nabenhöhe. Und so ein Rotor ist um einiges schwerer als eine Seilbahngondel.

Ob es einfacher/billiger ist als ein Tunnel, weiß ich nicht. Aber man müßte auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen: Einen Autotunnel wird eine Seilbahn nicht ersetzen. Dazu ist die Passagierkapazität einfach zu gering.
Und die Witterungseinflüsse… ich denke, eine Offshore-Windkraftanlage hat da größere Probleme als eine Seilbahn auf dem Berg.

Gruß,

Kannitverstan

" Zwei bekannte Kreuzungen breiter Flüsse sind die Elbekreuzung 1 und Elbekreuzung 2. Letztere verfügt über die höchsten Freileitungsmasten Europas (Höhe: 227 Meter)."

Aber ich muss zugeben „hundreds of feet“ hat mich in die Irre geführt. Wenn man bei „hundreds“ dreihundert ft. annimmt, kommt man auf ca. 100 m Höhe …

Also kann man das Projekt als realistisch annehmen.

Danke und Gruß,
Eva

Zugegeben, aber würde das nicht doch ziemlich schaukeln, so in - angenommen - zweieinhalbtausend Metern Höhe?
Gruß,
Eva

Es gibt doch Seilbahnen in solchen (und mehr) Höhen.

Das kann auch mal etwas schaukeln, nur wird ja der Betrieb bei zu viel Wind eingestellt !

Danke @ alle!
Gruß,
Eva