Master in Deutschland mit Bachelor aus Russland?

Hallo zusammen!
Eine Freundin studiert in Russland in einer Internationalen Business School. Hat auch schon ein halbes Jahr in Irland und auch ein halbes Jahr hier in Deutschland (München) studiert (Englisch- und Deutschsemester). Erfolgreich alle Prüfungen bestanden. Sie hat dann bald den Bachelor dort und möchte nun hier weiter studieren. Die Frage ist: besteht es die Möglichkeit, dass man mit einem russischen Bachelor in Deutschland den Master macht? oder muss man wieder von vorne anfangen?

Danke im Voraus für euere Antworten!!!

Hallo!

Ein Bachelor ist ein Bachelor und muss als solcher akzeptiert werden, also kann sie selbstverstaendlich einen Master in Deutschland machen.

LG, Sarah

hey,

ich habe auch bald meinen bachelor und habe im in- und ausland
studiert.

ein BA muss mind. 180 credits haben, damit er hier als
BA anerkannt ist und man sich bewerben kann (für was auch immmer).

wen die Unis zulassen bestimmen sie selbst d.h. sie können einen bestimmten notenschnitt fordern, einen DSH oder TOEFL test, GMAT, praktika usw. je renommierter die uni / das land von dem man kommt, desto bessere chancen.

die zulassungsvorraussetzungen stehen auf den Uni websites.
also: wunsch - uni, studiengang raussuchen, zulassung checken, wenns nich klar is in der uni anrufen.

eine bekannte von mir hat ein 4 jähriges diplom (?) in russland gemacht und studiert jetzt hier im master.

grüße

Danke für die Anworten!

Hallo,

Die Frage ist: besteht es die
Möglichkeit, dass man mit einem russischen Bachelor in
Deutschland den Master macht? oder muss man wieder von vorne
anfangen?

wenn man es sehr streng nimmt, kann das nur die Wunschhochschule sagen, ob sie mit ihrem BC zum Master zugelassen wird.

Gandalf

Das muß nicht automatisch anerkannt werden. Frag lieber bei den richtigen Stellen nach. Eine Hilfe kann auch Anabin sein.

http://www.kmk.org/zab/unsere-aufgaben.html

3 Like

Hallo!

Weil das so eindeutig nicht gesagt wurde:
Das kann NUR!!! die Uni sagen, an der sie den Master machen möchte.

Laut Akkreditierungsrichtlinen sollte es innerhalb des Bolognaraumes möglich sein, wenn man einen Bachelor gemacht hat, der 180 „Credits“ wert ist, einen Master zu machen.

Faktisch liegt es selbst bei einzelnen Kursen, geschweige denn kompletten Bachelorabschlüßen an der Willkür der Prüfungskomissionen der einzelnen Fachbereiche, ob, in welchem Maße und mit welchen Auflagen Studienleistungen an früheren Hochschulen anerkannt werden.

Also, die Unis anschreiben und nachfragen. Am besten ist es, sich Antworten tatsächlich schriftlich geben zu lassen, dann hat man was, worauf man die Leute festnageln kann.

Viele Grüße!
Ph.

Master in Deutschland mit Bachelor aus Russland???
Hallo,

Die Frage ist: besteht es die
Möglichkeit, dass man mit einem russischen Bachelor in
Deutschland den Master macht?

In Ergänzung zu der Empfehlung, sich direkt an die Universität zu wenden, könnten die Tipps auf dieser Seite noch ganz hilfreich sein:

http://www.daad.de/deutschland/wege-durchs-studium/z…

_Bevor Sie sich für ein weiterführendes Studium (zum Beispiel Master, Diplom) bewerben, müssen Sie sich um eine Einstufung in den entsprechenden Studiengang bemühen. Hierfür ist die Anerkennung Ihrer bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen wichtig. Dafür ist meistens an Ihrer Wahlhochschule das Sekretariat Ihrer künftigen Fakultät zuständig. Dorthin müssen Sie Ihre vollständigen Studienunterlagen zur Prüfung schicken. Fragen Sie vorher unbedingt beim Akademischen Auslandsamt nach, wer für Sie zuständig ist. _

Da ich selbst weiß, wie nervig es sein kann, den richtigen Ansprechpartner an der Uni zu finden, ist man schon einen großen Schritt weiter, überhaupt die richtige Bezeichnung für den Ansprechpartner zu kennen :wink:

Viele Grüße
Jessica