Master in Finnland, Dänemark oder UK

Hallo miteinander,

ich wende mich an euch, weil ich ein paar Gedankenanstöße zu einem Thema benötige, das mich seit einiger Zeit beschäftigt. Oft ist es hilfreich, seine Gedanken niederzuschreiben, und vielleicht liest sich der ein oder andere meinen Text ja durch und kann mir neue Sichtweisen und Überlegungen aufzeigen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

Kurz zu meinem Werdegang: Ich habe zuerst eine Berufsausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation und Fremsprachenkorrespondenten absolviert und bin anschließend zum Studium nach Australien gezogen. Dort habe ich einen Bachelor of International Studies (Hauptfächer: Internationale Beziehungen, Spanisch) gemacht, sowie einen Master of Arts in Interpreting and Translation Studies. Anschließend bin ich für einige Jahre nach Mexiko gegangen und habe dort an einer Universität unterrichtet und gleichzeitig an einer Lehrerfortbildung (CELTA - Certificate of English Language Teaching to Adults) der University of Cambridge teilgenommen.
Seit Januar letzten Jahres bin ich zurück in Europa (UK) und verdiene mir meinen Lebensunterhalt als Übersetzer sowie stundenweisem Unterrichten (Deutsch und Englisch). Da dies jedoch kein Dauerzustand ist, und meine Interessen im Bereich Pädagogik und Entwicklungshilfe liegen, habe ich beschlossen, einen weiteren - diesmal konsekutiven - Master zu machen. Es ist meine Absicht, als Experte für „Education and Development“ im NGO-Sektor unterzukommen, und mit dem Erwerb eines Masters in meinem Fachbereich rechne ich mir bessere Chancen aus, dieses Ziel zu erreichen.

Die Fragen, die es nun zu beantworten gilt, sind: Wo studieren und welchen Studiengang. Das „Wo“ ist mir eigentlich ganz egal, allerdings bestehen je nach Studiengang und -land gravierende Unterschiede in Bezug auf Dauer, Kosten und Qualität. Die folgenden drei Studiengänge kommen in Frage (nach meinen Präferenzen sortiert):