Master nach BA-Abschluss

Hallo,

wer kann mir helfen?
Ist es möglich nach Abschluß der BA (Fach: Informatik)
einen Master-Abschluß an der UNI zu bekommen?
Sind die Voraussetzungen für den Master gleich mit
dem Abschluß an der UNI, Fachhochschule und BA?
Kennen Sie rechtliche Vorschriften dafür oder haben Sie
schon Erfahrungen?

Ich bedanke mich ganz herzlich im voraus.
Mit freudlichen Grüßen

Viktor

Es gibt da eine Kooperation mit einer anerkannten Uni in Australien, die ein Fernstudium im IT-Bereich anbieten. Infoblätter sind auch dafür enthalten.

http://www.ba-karlsruhe.de/share/IT/Flyer_ITMaster.pdf

http://www.itmasters.edu.au

DHBW
Hallo Viktor,

ist es eine baden-württembergische Duale Hochschule oder eines der BA-Modelle, die es in anderen Bundesländern gibt?
Die DHBW hat seit März 2009 Hochschulstatus, d.h. die Abschlüsse sind akademische Grade und erlauben somit das Absolvieren eines Masters an einer beliebigen Hochschule (auch Universität).

Dabei muss man allerdings bedenken, dass DHBW-Bachelor fachlich nicht unbedingt an Uni-Bachelor heranreichen. Dies ist den Universitäten bewusst und so wird versucht, mit allerlei juristischen Tricksereien die B.Sc. (DH) aus dem Unibetrieb herauszuhalten. Auch wenn offiziell immer propagiert wird, dass jeder Bachelor gleich dem anderen ist und jeder DHBW-Bachelor _natürlich_ die gleichen Chancen auf einen Uni-Masterplatz hat, so sieht es in der Realität anders aus. Da werden Zulassungshürden aufgestellt, die meist nur Eigengewächse erfüllen können. Der Besuch bestimmter Veranstaltungen muss bspw. mancherorts vorgewiesen werden. Diese Veranstaltungen sind aber dann so eng definiert, dass praktisch kein DHBWler dieses Kriterium erfüllen kann.

Was sich jetzt ziemlich hochnäsig seitens der Universitäten anhört, ist lediglich der Versuch, erst einmal den eigenen Bachelor einen Masterplatz zu sichern und darüber hinaus Leute mit (vermeintlich) geringerem Kenntnisstand abzuweisen. Dass das Bachelorstudium an der DHBW nicht mit dem an einer Uni vergleichbar ist, das ist allgemein anerkannte Tatsache und wird auch so von den Dualen Hochschulen bestätigt. Sicher war die Umwidmung der Berufsakademien in Duale Hochschulen und die damit verbundene Anerkennung des Hochschulstatus wichtig und richtig, an der Intensität der Ausbildung hat sich aber wenig geändert.

Hin zum eigentlichen Punkt: Rechtlich darfst du mit einem DHBW-Bachelor selbstverständlich deinen Master an einer Universität machen. Ich würde dir aber eher vorschlagen, eins der Partnerprogramme zu wählen, die die DHBW inzwischen anbietet (oder zumindest hat verlautbaren lassen, dass es in naher Zukunft so weit sein wird). Die Chancen auf eine Zulassung stehen da einfach viel höher.

Grüße
Sarah

P.S.: Das war kein DHBW-Bashing, sondern lediglich eine Darstellung der Realität. Es ist gut, dass es duale Studiengänge gibt.

Also hier dürfte es vermutlich auch gehen. Fragen kostet nichts.

http://www.gsrn.de/home.html

Ist aber von keiner Universität mitgetragen und das war ja die Frage des Ausgangsposters. Dennoch natürlich eine Möglichkeit.

Ist aber von keiner Universität mitgetragen und das war ja die
Frage des Ausgangsposters. Dennoch natürlich eine Möglichkeit.

Die Abschlüsse sind seit Bologna gleichgestellt. Daher ist diese Alternative auch möglich.

Mit dem BA kann man in ganz Europa auf alle Fälle einen Master machen :wink: Allerdings kommt es A auf die Note an ( meist wird 1-1,7 erwartet) und B auf die Bewerbung :wink:Motivation ob dann auf Deinem Diplom FA oder Uni stand ist für den Rest der Welt egal.
Seit Bologna macht der Rest von Europa keinen Unterschied mehr und auch in den USA und Australien ist das überall möglich. BA ist BA egal von wo, so zumindestens die Theorie und nach einem gutem BA kommt ein Master.
Nur in Deutschland ist vermutlich mal wieder kompliziert was einfach sein sollte.