Master of Laws in Kapstadt?

Gibts Erfahrungsberichte oder Anmerkungen von jemand, der einen LLM in Kapstadt gemacht hat? Wie sind die Studienbedingungen?
Oder würdet ihr eine andere Uni in Südafrika empfehlen?

Gibts Erfahrungsberichte oder Anmerkungen von jemand, der
einen LLM in Kapstadt gemacht hat? Wie sind die
Studienbedingungen?
Oder würdet ihr eine andere Uni in Südafrika empfehlen?

Hallo,

meine Alma Mater (Witwatersrand Uni) würde ich als Universität vorziehen.
Allerdings vom Freizeitwert her: Kapstadt, anytime.

Gruß
Elke

Kapstadt daher, als dass mir Studiengebühren im Vergleich zu den USA um einiges finanzierbarer erscheinen. Und englischsprachig sollte das ganze auch sein, das sehe ich als gewichtigsten Vorteil zum LLM in Deutschland.
Und gegen Freizeitwert habe ich als auch noch-ein-Leben-neben-Jura-habende-Studentin auch nichts :smile:

Kapstadt daher, als dass mir Studiengebühren im Vergleich zu
den USA um einiges finanzierbarer erscheinen.

Witwatersrand Uni ist in Johannesburg. Die Gebühren sind vergleichbar.

Und
englischsprachig sollte das ganze auch sein, das sehe ich als
gewichtigsten Vorteil zum LLM in Deutschland.

Kommt aber drauf an, was du mit dem LLM machen willst bzw. wo – ob das Studium anerkannt ist und die Abschlüsse transferierbar.

Und gegen Freizeitwert habe ich als auch
noch-ein-Leben-neben-Jura-habende-Studentin auch nichts :smile:

Johannesburg ist nicht schlecht. Capetown University und University of the Witwatersrand streiten sich darum, wer die bessere Uni in Südafrika ist. Bei den meisten Fachbereichen liegt Wits vorne, für Law kann ich nicht sprechen.
Auch Joeys ist nicht schlecht (man ist näher am „richtigen Afrika“, es ist zentral, in dem Sinn, dass man relativ schnell an der Ostküste (Durban etc.) ist, Eastern Transvaal und Drakensberg sind nah, Kapstadt ist nicht total aus der Welt, Namibia, Botswana, Zimbabwe ist alles in einem Tag oder weniger erreichbar. Das Wetter ist das ganze Jahr über phantastisch.

Kapstadt hat halt als großes Plus das Meer vor der Haustür, wobei es im Winter da sehr ungemütlich sein kann. Und man ist eben ganz im Süden und wenn man woanders hinwill, ist alles ziemlich weit weg.

Gruß
Elke

1 Like

danke, elke, interesant was du da schreibst. werd mir die unis mal alle genauer anschauen müssen. schade nur, dass sich so wenig erfahrungsberichte von jura-studenten im internet finden lassen.
dir besten dank!

Australien ist auch noch günstiger bei Studiengebühren als ein Studium in Nordamerika.
Versuch es mal bei der UNisa, die anerkannt und bekannt ist. Da gibt es reichlich vertiefungsrichtungen.
http://brochure.unisa.ac.za/brochure/showlist.aspx?d…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Versuch es mal bei der UNisa, die anerkannt und bekannt ist.
Da gibt es reichlich vertiefungsrichtungen.
http://brochure.unisa.ac.za/brochure/showlist.aspx?d…

WEißt du, was UNISA ist?
Das ist die größte Fernuniverstität der Welt (meine ANDERE Alma Mater, wenns jemand interessiert).
Dafür muss man nicht in Südafrika leben, die sind weltweit zu erreichen.
Bloß ist es eben eine Fern-Uni und ich glaube nicht, dass das das ist, was die UP interessiert.

Gruß
Elke