Master: Pädagogische Hochschule vs. Universität !?

Hallo zusammen,

ich werde zum Wintersemester meinen Master beginnen. Davor habe ich meinen Bachelor an der Uni abgeschlossen. Jetzt gibt es einen interessanten Studiengang für mich, der sowohl an einer PH, als auch an einer Uni angeboten wird. Vom Studienaufbau und -inhalt gefällt mir der Master an der PH besser, außerdem bietet dieser Master nochmal ein ganzes Praxissemester (was sicherlich aus Pluspunkte auf dem Arbeitsmarkt bringt).

Allerdings habe ich bedenken, dass ein Master an der PH (einer eher unbekannten Kleinstadt) auf dem Arbeitsmarkt vielleicht nicht so gut ankommt, als der absolut vergleichbare Master, der an der Uni (einer bekannten Großstadt) angeboten wird, wobei der Studienaufbau nicht ganz der gleiche ist.

Deshalb meine Frage: Habt ihr Erfahrungen damit, ob in Personalabteilungen Unterschiede zwischen Uni, FH, PH…gemacht werden, wenn es der selbe Studiengang ist?

Vielen Dank schonmal :smile:
LG

Hallo,

leider schreibst du nicht, um welche Studiengänge es sich genau handelt.
Ich habe aber generell eher die Erfahrung gemacht, dass Personaler meistens nicht wissen, welche Inhalte in welchem Studium stecken und auch nicht, welche Uni oder anderweitige Hochschule da wie renommiert drin ist.
Von daher würde meine Entscheidung immer zu dem Studiengang gehen, der mir vom Gesamtpaket her selbst besser zusagt. Du wirst bei der Jobsuche später höchstwahrscheinlich nicht ausschließlich wegen der Bezeichnung bzw. dem Ort deines Studiums eingestellt.

Gruß

Hallo :smile:
danke für deine schnelle Antwort!
Ich dachte das wäre eher unwichtig, aber ich sage es natürlich noch gerne dazu:
es handelt sich um Gesundheitsförderung :wink: