Master studieren online und gleichzeitig reisen?

Hallo, hallo,

Kennen Sie sich zufällig mit Online-Studiengängen aus? Habe letzten Monat meinen Bachelor (Tourism Management) abgeschlossen, und möchte nun zwar gerne einerseits einen Masterstudiengang machen, aber andererseits am Liebsten gleichzeitig Südamerika bereisen. Haben Sie da Erfahrungen/Tipps/Hinweise, ob das geht?

Danke vielmals! :smile:

Hallo,
ich möchte Sie auf die Masterstudiengänge der FernUniversität in Hagen aufmerksam machen. Hier können Sie berufsbegleitend und von jedem Ort der Erde Masterstudiengänge absolvieren. Viele Prüfungen werden per Videokonverenz oder online oder in Botschaften abgelegt und Sie können die Geschwindigkeit des Studiums weitgehend selbst bestimmen.
Schauen Sie sich doch einmal die folgende Internetseite an und blättern Sie weiter. Vielleicht ist das ja etwas für Sie.
Viel Erfolg

Ich habe die Internetseite vergessen. Hier ist Sie:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/m…

Es kommt darauf an.

Häufig verlangen Hochschulen für die Zulassung zu Masterstudiengängen eine einschlägige berufliche Tätigkeit von 2 Jahren oder länger. Die Tour könnte bei guter Planung als solche zählen.

Ansonsten hilft der Blick in die Zulassungsvoraussetzungen des Studienganges der in Frage kommt.

Meine persönliche Empfehlung: Eins nach dem anderen. Zuerst die Tour, dann das Studium. Wenn man Schwerpunkte setzt ist die Zielerreichung einfacher.

Gruß
Uwe-Peter Becker

Hallo

Mit Online-Studiengängen kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Es könnte sich aber lohnen, diese Frage noch einmal hier zu stellen:

http://www.fernstudium-infos.de/

Viel Erfolg!

Anne Oppermann

http://fernstudienakademie.de/

Da gibt es einiges mehr Infos wären gut. In welcher Sprache soll es sein und welches Fachgebiet?

Hallo,

es gibt ja eine Menge Fernschulen und so. Auf den entsprechenden Web-Sites sind auch die Studienvoraussetzungen aufgezeigt.
Ich habe meinen Techniker in einer dt. Fernschule gemacht, hatte Hauptwohnsitz in D, aber war mehr im Ausland. Zu den Pflichtseminaren und Prüfungen muss man aber dann schon vor Ort sein. Ob Du aber zwingend einen Hauptwohnsitz in D für das Studium brauchst, weiss ich nicht.
So ein Fernstudium ist auf alle Fälle schwieriger als ein Direktstudium, wo man jede(n) Woche(Tag) in der Schule/Uni ist, eiserne Disziplin ist äußerst wichtig.

Gruß Nico

Hallo,

was für ein Master soll es denn sein, bei welcher Hochschule?

Prinzipiell ist ein Fernstudium oder Onlinestudium auch aus dem Ausland heraus möglich. Die Frage ist dann immer, welche Präsenzveranstaltungen notwendig sind und ob die Prüfungen ggf. auch im Ausland geschrieben werden können, zum Beispiel bei einem Goethe-Institut.

Viele Grüße
Markus Jung

http://www.postgraduate.de/MBA/Weiterbildung.htm?Fac…

Dieser Link könnte Dir evtl. helfen.
Damit hättest Du Anbieter…

Die meisten bieten allerdings einen Teil immer auch in Präsenzphasen an. Die z.T. freiwillig sind.
Die Besonderheit bei Dir dürfte sein, dass Du Deinen Wohnsitz häufiger wechseln wirst. Die Zusendung von Studienmaterial wird damit etwas tricky - reines Online-Lernen ist nach wievor die Ausnahme. Auch bzgl. Prüfungsorten muesstes Du genauer nachfragen. Zumeist gibt es je Fach eine Abschlussprüfung.

Viel Erfolg

Ann

In Standard-Studiengängen würde das gehen. Fern-Uni schickt dann die Scripte bspw. zu deinen Eltern und die dann zu deiner Urlaubsadresse.

Die Prüfungen kann man in Deutschland, in verschiedenen Botschaften und Fernunizentren im Ausland machen.

Tourism Management ist aber so ein spezielles Studienfach. Das habe ich noch nie gehört. Ich bezweifle das du da Fernunimässig fündig wirst.

Nix für ungut.

Gruß

Jürgen

Hallo,
Prinzipiell müsste dass gehen aber Sie müssen halt irgendwo die Post empfangen.
Mit der Uni halt absprechen.
Viel Erfolg!
BZ

Hallo,

Fernstudiengänge gibt es inzwischen viele - die meisten kommen allerdings von kommerziellen Anbietern. Ein Beispiel ist die Deutsche Universität für Weiterbildung. Eine sehr gute Institution, die allerdings viel Geld verlangt. (Ich habe in meinem Blog über die Uni berichtet: http://www.horndasch.net/2010/09/weiterbildende-mast…)

Die Frage ist, ob es das wert ist - und ob beim Reisen der Kopf ausreichend frei ist, ein Fernstudium überhaupt durchzuziehen. Aber das müssen sie selbst wissen.

Eine Übersicht über alle Studiengänge gibt es übrigens auf www.hochschulkompass.de - dort kann man in der Profisuche nach entsprechenden Fernstudienangeboten suchen. Derzeit bieten vier Hochschulen Masterfernstudiengänge in Tourismus an.

Mit besten Grüßen,

Sebastian Horndasch

also es gibt in england ,wie auch in den „usa“ zahlreiche universitäten,die ein studium komplet auf online gestellt haben (damit meine ich vollanerkannte universitäten).dort können sie sogar die prüfungen mit einem speziellen sicherheitssystem online ablegen.
sie müssen halt einfach im internet forschen.in deutschland sind solche prüfsysteme z.zt. undenkbar weil man am konservativen klebt wie eine schnecke am glas…
die universität "derby in england bietet z.b. so was an.
link:
http://www.derby.ac.uk/
oder rufen sie mal in deutschland beim „rdi-büro“ an dies ist ein vermittlungsbüro in deutschland für englische onlineabschlüsse.ein sehr kometentes büro,wo man auch deutsch spricht.die können ihnen gewiss helfen.
webseite:
http://www.rdi-germany.de/
alles gute!