Master vergleichbar mit professor

meine frage wäre kann man mit einem master professor an einer uni werden oder müsste man noch weiter studieren.

meine frage wäre kann man mit einem master professor an einer
uni werden oder müsste man noch weiter studieren.

Du musst nach deinem Masterstudium noch eine Promotion machen (deinen Doktor) und danach deine Habilitation, damit kannst du dann Professor werden. Das sind jedoch keine Studiengänge, sondern du bist dann wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni oder arbeitest in einem Unternehmen mit und musst dich eigenverantwortlich um deine Arbeit kümmern. Beide Verfahren schließen mit einer wissenschaftlichen Arbeit und einer Verteidung dieser ab.

meine frage wäre kann man mit einem master professor an einer
uni werden oder müsste man noch weiter studieren.

Der Master ist dem Diplom gleichgesetzt, also müsstest du zuerst noch einen Doktor machen (Doktorarbeit schreiben), dann habilitieren (Habilitationsschrift schreiben) und dann noch eine Professorenstelle bekommen. :wink:
Aber „studieren“ an sich, also Vorlesungen besuchen und Scheine oder Leistungspunkte sammeln musst du nicht, wahrscheinlich sogar eher Veranstaltungen selbst halten, wenn du das Glück haben solltest eine bezahlte Doktorandenstelle an der Uni zu bekommen.
Also zwischen dem Master bzw. Diplom und dem Professor liegen nach dem Master noch einige Hürden, einige Jahre wissenschaftliche Arbeit und etwas Glück.
Aber „weiterstudieren“ musst du nicht.
Greetings,
Antara

meine frage wäre kann man mit einem master professor an einer
uni werden oder müsste man noch weiter studieren.

In der Schweiz ist es so, dass der Master die Voraussetzung zum Erlangen eines Doktor-Titels ist. Danach kann man die akademische Laufbahn einschlagen, Vorlesungen halten, Privatdozent werden und sich dann habilitieren und dann wird man bei einer Uni Titularprofessor. Ist ein langer Weg, doch studieren muss man nach dem Master nicht mehr!