Masterarbeit, 2 Bearbeiter, 1 lässt professionell schreiben, Konsequenzen bei Entdeckung?

Hallo liebe Experten,

angenommen eine Masterarbeit wird von zwei Studenten verfasst. Abgegeben wird eine Komplettarbeit, es ist aber gekennzeichnet, wer was verfasst hat.
Die Arbeit ist so aufgeteilt, dass jeder eigenständige Kapitel hat, einige Kapitel werden zusammen verfasst.

  1. Korrektor bei Student A ist 2.Korrektor bei Student B und umgekehrt. Jeder erhält eine Einzelnote.

Student A verfasst eigenhändig, nur mit zugelassenen Mitteln.

Student B lässt seine Arbeit erstellen.

Was passiert mit dem Abschluß von Student A, falls das verhalten von B entdeckt wird?

Danke und Grüße
Ima

Hallo Ima,

wenn die Inhalte der beiden Studenten sauber getrennt sind, sollte jeder nur für sienen Teil bewertet werden. Dementsprechend dürfte die Note von Student A nicht beeinflusst werden. So zumindest meine Meinung.

Allerdings hängt das auch von den konkreten Bestimmungen der Uni ab, in der Prüfungsordnung müsste eigentlich näheres dazu stehen.

viele Grüße
Felix

Danke Felix,

leider gibt die Prüfungsordnung nicht weiter zu diesem Thema her. Kann nur im persönlichen Gespräch geklärt werden…

Grüße Ima

Hai!

Die Arbeit ist so aufgeteilt, dass jeder eigenständige Kapitel
hat, einige Kapitel werden zusammen verfasst.

Aber der eine wird sicherlich auf die Ergebnisse des anderen verweisen.

Was passiert mit dem Abschluß von Student A, falls das
verhalten von B entdeckt wird?

Lese dir mal die Plagiatserklärung durch die du unterschreibst und dann erkläre mir was du angeben möchtest bei Student B.

Es ist dann nämlich in keinster Weise mehr so, dass du alle Quellen angegeben hast, vielmehr hast du ein Quelle wissentlich falsch benannt.

Der Plem

Hi Plem,

wie sehen also die Möglichkeiten aus? Ich denke so darüber:

  • Student B auffliegen lassen --> Student A beginnt zwangsläufig noch mal mit der Arbeit

  • Augen zu und durch --> wird´s entdeckt: GROSSE Sch…, wird´s nicht entdeckt ist alles fein

Fällt Dir noch was konstruktives ein?

Danke, Grüße

Ima

Hallo

  • Augen zu und durch --> wird´s entdeckt: GROSSE Sch…,
    wird´s nicht entdeckt ist alles fein

In Anbetracht der Tatsache, dass es noch Jahrzehnte später entdeckt werden und zur Aberkennung der Masterwürde führen kann (oder gibt es in dieser Hinsicht einen Unterschied zum Doktor?) finde ich das nicht sehr erstrebenswert.

Viele Grüße