Masterarbeit-Thema

Hallo!

Ich bin zur Zeit Student und stehe vor meinem Abschluss. Das letzte was mir fehlt ist die Abschlussarbeit mit einer Dauer von max. 6 Monaten.

Die grundlegende Thematik soll „Visualisierung“ sein. Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin auf die erweiterte Realität gestoßen, die durch die Popularität der mobilen Geräte wie iPhone/BlackBerry, wieder einen Aufschwung erfahren hat.
Außerdem bin ich auf „Sixth Sense“ (http://www.ted.com/index.php/talks/pattie_maes_demos…) gestoßen: Es besteht aus einem Projektor und einer Kamera, welche an ein mobiles Endgerät angeschlossen sind. Der Projektor kann den Screen auf jede Oberfläche abbilden und die Kamera kann das Bild wieder aufnehmen, wobei die Steuerung dann durch Fingergesten, durch die Kamera aufgenomemn, durchführbar ist.
Ich finde diesen Ansatz ganz interessant, da mobile Endgeräte immer mehr im Kommen sind udn man keinen Laptop herumschleppen muss.

Auch interessant sind 3D-Scanner wie bspw. hier zu sehen:
http://mi.eng.cam.ac.uk/~qp202/

Habt ihr Ideen was man daraus als kleines prototypisches Projekt entwickeln könnte?
Wenn ihr natürlich ganz andere Ideen habt, auch okay. Security interessiert mich auch :smile:
Ich habe sehr gute Programmierkenntnisse (7-8 Jahre Erfahrung) und es darf ruhig anspruchsvoll sein…

Danke im voraus für eure Hilfe, Gruß PHANTOM

Ich habe sehr gute Programmierkenntnisse (7-8 Jahre Erfahrung)
und es darf ruhig anspruchsvoll sein…

Hallo Phantom,

bei dem was du da willst kenne ich mich Null aus.
Aber ich denke mir, es ist für dich und potentielle Helfer hilfreich zu wissen in welchen Sprachen du denn deine Kenntnisse hast.

Gruß
Reinhard

Aber klar, gerne gebe ich weitere Auskunft.
Also angefangen habe ich vor 10 Jahren mit Java bzw. Java Applets.
Dann ging es zur Webentwicklung (PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, AJAX) mit Erfahrungen von ~6 Jahren. Weiterhin C/C++ während meiner Fachinformatiker-Ausbildung und Java mit JavaServer Pages.

Weiterhin habe ich Kenntnisse in Ruby und Objective-C (iPhone + Mac-Entwicklung) und J2ME.
Von der Theorie her und auch praktisch Netzwerkprogrammierung, Verteilte Systeme, Grafikprogrammierung.
Datenbanken (bisher nur relational) sind natürlich auch dabei (MySQL, PostgreSQL, Apache Derby).

Bin also durch und durch Programmierer :smile:
Sicherheit war ein großes Thema und Algorithmen mit mathematischem Hintergrund.

Sodele, das wars soweit von meiner seit Ende Schulzeit 10-jähriger Erfahrung.

Also wie gesagt, darf gerne anspruchsvoll sein. Will keine Masterarbeit wie viele, die zwar sehr sichere Projekte machen (und gute Noten bekommen), die aber todlangweilig in meinen Augen sind.

Gruß PHANTOM