Mastercard Gold = Auslandskrankenversicherung?

Das ist von Kreditkartenunternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
Mal ist der Beitrag mit den Jahresgebühren abgegolten, mal muss seperat bezahlt werden.
Jedenfalls muss sich der Versicherte anmelden (dabei erfährt er die Höhe der Absicherung).

Ich bevorzuge den ADAC Auslandskrankenschutz!

Hallo,

ich konnte über meinen Vater einer Mater Card Gold von seiner Hausbank erhalten, die auf meinen Namen läuft.(Die aber vermutlich mit keine Konto verbunden ist, sodass ich damit wirklich Geld abheben könnte)

Habe ich mit so einer Karte trotzdem eine Auslandskrankenversicherung oder muss man die extra anmelden/zu buchen? Ist die Versicherung der Mastercard ausreichende oder sollte ich mir doch lieber bei meiner Krankenkasse eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung bestellen?

Danke

Hi,

Erster Ansprechpartner für eine Auslandskrankenversicherung ist deshalb zur allergrößten Überraschung Deine Krankenversicherung, deren Krankenversicherungskarte (die du bestimmt in der Brieftasche hast) in der ganzen EU gültig ist.

Und mit der du beim Herzinfarkt am Ballermann erstmal die 100 km ins öffentliche Krankenhaus fahren darfst weil die Ärzte vor Ort alle privat abrechnen und das Ding nicht akzeptieren. Und bei der Hirnblutung in den tiefsten Karparten darf man den Ambulanzflug nach Deutschland, wo die medizinische Versorgung um einiges besser ist als im rumänischen Dorfkrankenhaus, schön selbst bezahlen weil die KV die Kosten dafür nicht übernimmt.

Dann doch lieber die 10 EUR/Jahr für eine private Auslands-KV ausgeben und Leistungen bekommen die die Karte nicht bietet.

Gruss
K

3 Like

Hallo, läutet die Karte auf Ihren Namen, sollten damit doch eigentlich alle Zusatzleistungen verbunden sein, denke ich. Sie haben sicherlich etwas unterschrieben. Auf diesem Beleg sollte auch ein Verweis auf die Leistungen (und eventuelle Kosten) stehen. Einfach einmal alles genau durchlesen. Vielleicht gibt es dort auch einen Hinweis auf eine Kunden-Hotline, die man befragen könnte. Sollte für Sie dann eine Auslandsreise-KV bestehen, kommt es auf die versicherten Leistungen an. Wichtig sind beispielsweise Rückholkosten und auch die versicherte Dauer einer Reise kann wichtig sein. Wenn Sie berufliche Reisen ins Ausland planen ist ein weiterer Check der Leistungen erforderlich. Beste Grüße … a.

Die Bank ist die OLB https://www.olb.de/download/olb_fly_bedingungen_vers…

Mit Bankangelegenheiten zur Krankenkasse?
Hallo!

Habe ich mit so einer Karte trotzdem eine
Auslandskrankenversicherung oder muss man die extra
anmelden/zu buchen?

Kann ohne Kenntnis des Papierstapels mit Kleingedrucktem zu Deiner Kreditkarte keiner wissen.
Aber: Gehst du nächstens zur Krankenkasse, wenn es um Bankangelegenheiten geht? Vermutlich nicht. Erster Ansprechpartner für eine Auslandskrankenversicherung ist deshalb zur allergrößten Überraschung Deine Krankenversicherung, deren Krankenversicherungskarte (die du bestimmt in der Brieftasche hast) in der ganzen EU gültig ist.

Gruß
Wolfgang

Hoi.

1. „Master Card Gold, die auf meinem Namen läuft“

Versicherte Personen (§ 1):
Berechtigter Inhaber einer gültigen OLB-Standard- und / oder OLB-Goldkarte
(im Folgenden Kreditkarte genannt).
Im Rahmen der Reise-Rücktrittskosten- und Reiseabbruch-Versicherung auf
gemein samen Reisen mit dem Karteninhaber außerdem:
• Partner /in des Karteninhabers, sofern im gleichen Haushalt lebend
• minderjährige Kinder des Karteninhabers oder des / der Partners / Partnerin
• volljährige Kinder des Karteninhabers oder des / der Partners / Partnerin bis zur
Vollendung des 25. Lebensjahres, sofern sie sich in schulischer oder beruflicher
Ausbildung befinden oder ihren Grund- / Zivildienst ableisten.

1. „oder muss man die extra anmelden/zu buchen?“

Erfordernis des Karteneinsatzes (§ 4):
Der Versicherungsschutz gilt unabhängig vom Einsatz der Kreditkarte als
Zahlungsmittel.

1. Man sollte prüfen, ob eine andere Auslandkrankenversicherung diese Ausschlüsse nicht hat:

"§ 4 Welche Einschränkungen des Versicherungsschutzes sind zu beachten?

Kein Versicherungsschutz besteht für

1. Heilbehandlungen und andere ärztlich angeordnete Maßnahmen, die ein Anlass
    für die Reise sind;
  2. Heilbehandlungen und andere ärztlich angeordnete Maßnahmen, deren
    Notwendigkeit der versicherten Person vor Reiseantritt oder zur Zeit des Versicherungsabschlusses bekannt war oder mit denen sie nach den ihr bekannten
    Umständen rechnen musste;
  3. Zahnbehandlungen, die über schmerzstillende Behandlungen, Reparaturen von
    Zahnprothesen und Provisorien hinausgehen;"

Gerade hier muss man das kritisch prüfen, den wenn man schon jetzt Erkrankungen hat wie z.B. Allergien/Neurodermitis, könnten Behandlungskosten verweigert werden. Auch eine Renovierung des Speisezimmers in Ungarn wird nicht bezahlt.

Ciao Loki

Hi,

Habe ich mit so einer Karte trotzdem eine Auslandskrankenversicherung oder muss man die extra anmelden/zu buchen?

steht in den AVB die du verlinkt hast:

„Versicherte Personen (§ 1):
• Berechtigter Inhaber einer gültigen OLB-Standard- und / oder OLB-Goldkarte
(im Folgenden Kreditkarte genannt).“

Also bist du versichert. Laut Bedingungen ein vernüftiger Schutz für alle Reisen ausserhalb Deutschlands die bis 45 Tage dauern dürfen.

Gruss
K

Hallo,

1. Bedingungen (AGBs) anschauen
  2. die AuslandskrankenVS gilt auch nur dann, wenn mit der Karte die Reise bezahlt wurde

Eine extra AuslandKV sollte da sein.

MfG
Jens

Hallo,

1. Bedingungen (AGBs) anschauen

Wurden hier verlinkt

1. die AuslandskrankenVS gilt auch nur dann, wenn mit der Karte die Reise bezahlt wurde

„Erfordernis des Karteneinsatzes (§ 4):
Der Versicherungsschutz gilt unabhängig vom Einsatz der Kreditkarte als
Zahlungsmittel. Werden zwei oder mehrere Kreditkartenverträge abgeschlossen, so können die Versicherungsleistungen jeweils nur einmal in Anspruch genommen werden.“

Eine extra AuslandKV sollte da sein.

Warum braucht er zwei? Die auf der Karte reicht doch!

Gruss
K

Das ist ohne Vorlage der allgemeinen Geschäftsbedingungen zu speziell dieser Karte nicht zu beantworten.  Da jede Bank eigene Karten mit untschiedlichsten Leistungen heraus geben, kann hier nie pauschal geantwortet werden.  Bitte zur Hausbank des Vaters gehen und dort sich die Bedingungen geben lassen.

Volker Drescher

Moin,

ich stimme dir zwar zu, bei dem was du wohl „eigentlich“ gemeint hast. Aber genau genommen steht bei Wolfgangs
Erster Ansprechpartner für eine Auslandskrankenversicherung ist deshalb zur allergrößten Überraschung Deine Krankenversicherung

kein Wort von GKV weswegen es „eigentlich“ nicht falsch ist! :wink:

Der Autoversicherer, der eine Auslandskrankenversicherung anbietet, wird auch zur Krankenversicherung :smile:

Dann doch lieber die 10 EUR/Jahr für eine private Auslands-KV
ausgeben und Leistungen bekommen die die Karte nicht bietet.

Nanana, in solche Unkosten muss man sich doch gar nicht stürzen. Meine kostet gerade mal sechsfuffzich und ist sicher kein „NoName“.

VG
J~

Ist die OLB https://www.olb.de/download/olb_fly_bedingungen_vers…