Masterdateitabelle defekt - CHKDSK abgebrochen -

Hallo liebes Expertenteam,

Unverhofft kommt oft, so auch bei mir und meiner Festplatte, der Samsung SP1614N.

Der letzte Versuch auf meine Daten zuzugreifen wurde abgebrochen mit dieser Meldung:
„Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.“

Die Dateien sind über Photo_Rec, was TestDisc bei liegt, wiederherstellbar, allerdings ohne Ordnung/Ordner und Dateinamen.

Der Versuch per Knoppix die Sachen auf eine externe zu retten, war auch erfolglos.

Jetzt die Fragen,
1.) Gibt es noch einen anderen Lösungsvorschlag

2.) Wenn nicht, kann ein professioneller Datenrettungsdienst die Daten inkl. Ordnerstruktur auslesen

3.) Was kostet eine Datenrettung bei 160 GB

Vielen Dank für die Hilfe,
Henning

Hallo,
leider hast Du in mir den falschen „Experten“ ausgesucht, davon habe ich keine Ahnung. Tut mit leid.
MfG

Keine Ahnung, bin Videoexperte kein Comp.
Aber: Win7 hat meine Datenstruktur mal gerettet.
Ohne Struktur geht es mit „Recover My Files“

Hallo ,
mich interessiert noch als zusätzliche Information, mit welchem Betriebssystem bzw. Filesystem das/die laufwerk(e) formatiert wurde?
Das Chkdsk von der Knoppix-cd kann nicht tiefere Strukturfehler beheben .
Hier ist der Weg über z.B. die Windows-Reparaturumgebung sehr viel Erfolg versprechender.
Ich denke, dass man da noch viel retten kann.
übrigens : Professionelle „DatenRetter“ sind für Privatpersonen fast unbezahlbar.

Grüße M. Friedrich

Hallo Henning

Keine Ahnung - bitte genau auf die Interressensbereiche schauen - bitte keine Fragen zu anderen Themen!

Viel Glück noch - Maxx

Hallo Henning,

es gibt noch andere Wiederherstellungsprogramme.
Auf dieser Seite findest du einige kostenlose dazu: http://www.freeware.de/dateien-wiederherstellen/

Ein professioneller Datenrettungsdienst kostet gleich mehrere hundert Euro, wenn nicht sogar noch mehr.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Grüße
Jack12

Also erstmal ein gesundes neues Jahr. Allgemein möchte ich zur genannten Festplatte sagen, dass es sich vermutlich nicht nur um eine defekte Masterdateitabelle handelt sondern höchstwahrscheinlich um einen physischen Schaden (habe mehrfach diese Erfahrung mit den genannten Festplattentyp, Kapazität 160GB, Hersteller Samsung, gemacht. Da sich die Daten auch unter Linux (Knoppix) nicht mehr sichern lassen lässt ebenfalls daruaf schliessen, da die meisten Linux-Partitionierungsprogramme die MFT wiederherstellen können. Meine Rückfrage bevor ich zur beantwortung der eigentlichen Fragen komme, wäre die folgende:

Wurde die Festplatte schon einmal mit hutil von Samsung oder evtl mit den Data Lifetime Diagnostics von Western Digital (nimmt auch andere Festplatten an) getestet und gibt die Festplatte beim Betrieb ungewöhnliche (kratzende oder schleifende) Geräusche von sich?

Nun zu den Fragen:

zu 1. Einen anderen Vorschlag direkt kann ich nicht unterbreiten, nur vorschlagen, es mal mit Ontrak EasyRecovery oder mit Runtime Software Get Data Back zu versuchen, die Daten zu retten.

1. Sollte nur die Masterdateitabelle beschädigt sein, sollte es für ein Datenrettungsunternehmen kein Problem sein, die Daten zu retten. Bei einen Physischen Festplattenschaden werden zwar Teile wiederherstellbar sein, jedoch nicht alles (der genau Umfang hängt von der schwere des Schadens ab.

2. Ob sich einen Datenrettung rechnet hängt von den gspeicherten Daten ab. Eine Profiessionelle Rettung kann schnell mal mehrere Euro/GB kosten. Genaue Preise wird nur ein Datenrettungsunternehmen nennen können
    . Im Anschluß folgt ein Link zu einen deutschen Datenrettunsunternehmen. Dort kann auch eine Testversion des von mir genannten Ontrak EasyRecovery heruntergeladen werden.

Zum Abschluß möchte ich mich noch für die verspätete Antwort entrschuldigen, aber ich kam Aufgrund der Feiertage und eines Umzuges leider nicht früher dazu.

Für ein Feedback ob diese Antwort Hilfreich war wäre ich dankbar.

1.) Gibt es noch einen anderen Lösungsvorschlag

Ja, du kannst mit besseren Datenrettungstools arbeiten (Surprise!)
Dazu gibt es auch entsprechende Einträge in einigen Wikis und Foren. Zum Beispiel hier, das ist ziemlich anfänger_innenfreundlich:
wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung
Aber lies dich da erstmal gründlich ein, bevor du irgendwas beginnst. Man macht sehr leicht Dinge aus Schusseligkeit und Nichtwissen kaputt. Du musst vorher genau wissen was du tust, es gibt keine Warnschilder und keinen Undo-Button :smile:

2.) Wenn nicht, kann ein professioneller Datenrettungsdienst
die Daten inkl. Ordnerstruktur auslesen

Allerhöchstwahrscheinlich ja. Genauere Antworten kann ich durch eine Kristallkugel nicht geben.

3.) Was kostet eine Datenrettung bei 160 GB

Das fängt seriös bei rund 300 € netto an. Zuzüglich neuer Platte (kann jede Kapazität > 160GB haben) natürlich. Aber die brauchst du ja vermutlich sowieso :wink: