Masterstudentin über 30 aus dem Nicht-EU-Ausland - wie krankenversichern?

Hallo liebe Experten,

eine Freundin von mir kommt aus dem Nicht-EU-Ausland, ist über 30 und macht 6 Monate ihren Master in Hamburg und will sich krankenversichern. Ich empfahl ihr zunächst, sich freiwillig bei den gesetzlichen zu versichern, aber das ist angeblich für Nicht-EU-Ausländer nicht möglich, sagt ihr Fachbereich an der Uni.

Was soll ich ihr raten, wenn sie in keine PKV will? Das kann doch nicht der einzige Weg sein, oder?

Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen.

Beste Grüße!
Sebastian

Hallo,

GKV funktioniert nicht.

Einzige Lösung: Incoming Reise-Krankenversicherung. Anbieter gibt es genügend. Möglichst vor der einreise nach Deutschland abschließen.

Okay, habe es weitergegeben. Vielen lieben Dank! Besten Gruß

Hallo,
Ich kenne dies in diesen Faellen so, dass diese Studenten entweder aus ihrem Heimatland eine Auslandskrankenversicherung mitbringen oder sich in Deutschland für ein halbes Jahr in einer PKV versichern. Ergibt dafür spezielle Tarife bei einigen PKV en.
Gruss
Czauderna

Was macht deine Freundin hier in Deutschland? Welches Einkommen erzielt deine Freundin in Deutschland? Welchen Status und welchen Familienstand hat deine Freundin?

Hallo Sebastian,

HansaMerkur Reiseversicherung bietet eine so zu sagen etwas erweiterte Reiseversicherung für die ausländischen Gäste bis zu 5 Jahren und ich meine ich habe auf der Homepage gesehen, es gibt was extra für Studenten.
Einfach mal reinschauen oder da anrufen.
Man wird aber zuerst alles selbst bezahlen und dann die Rechnungen einreichen und Erstattung bekommen.
Es sei denn, es geht um einen Krankenhausaufenthalt. Da muss der Versicherte im Voraus sich bei der Krankenversicherung melden und „vorwarnen“.

Viele Grüße

Hallo Sebastian,
habe außer privat auch keine Lösung.
Wichtihg ist auf jedem Fall der Nachweis der Vorversicherung, d.h. eine Bestätigung ihrer bisherigen Versicherung. (Vielleicht kann sie diese sogar für ein halbes Jahr weiterführen.
Gruß
H

wendet euch an care conzept

Die Antwort des Fachberaters ist richtig. Deiner Freundin bleibt nur der Weg zur PKV. Dort kann sie zu günstigen Studententarifen versichert werden. Die meisten PKV Unternehmen verlangen zusätzlich zum Antrag ein ärztliches Zeugnis, welches du beim jeweiligen Unternehmen als Vordruck erhältst .

Frage doch auch mal beim ADAC nach, soviel ich weiß vermittelt dieser auch Krankenversicherungen für Nicht - EU Bürger.

Viel Erfolg. Signaljonny

Hallo Sebastian,
es liegt daran, dass miit dem Nicht-EU Land kein Souialversicherungs-Abkommen besteht,.

Wer in höherem Alter (30+) studiert oder schon das 14. Fachsemester überschritten hat, für den gibt es nicht mehr den günstigen Studententarif bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Hier kann ein privater Tarif günstiger sein. Aber auch hier sei darauf hingewiesen, dass die Entscheidung für den Rest des Studiums (und evt. sogar darüber hinaus) bindend ist.

MfG
_Leo!

Hallo Sebastian,
wo soll sie sich sonst versichern. Es gibt nur gesetzlich oder privat. Was willst du da jetzt genau wissen?
Dennis

Hallo,
um zu antworten, müsste ich noch wissen, wie die Aufenthaltserlaubnis aussieht (unter welchen Voraussetzungen sie sich in Deutschland aufhalten darf - z.B.wie ist der Unterhalt geregelt?) und aus welchem Land sie kommt. Vielleicht besteht mit dem Land ein Sozialversicherungsabkommen.
Anmerkung: eine private Krankenversicherung wird sie wegen der kurzen Verweildauer nicht aufnehmen. Wie sieht es mit ihrem bisherigen Krankenversicherungsschutz aus (im Heimatland??).
MfG
Frankie