Masterstudiengang mit einem Semester Pause?

Hi zusammen,

ich habe eine kleine Frage:
Zzt studiere ich BWL an einer FH und befinde mich im 6. Semester. Werde nächstes Semester meine Bachelorthesis schreiben und möchte anschließend einen Masterstudiengang absolvieren. Dieser beginnt allerdings immer im Winter, sodass ich ein Semester warten muss.
Das Semester könnte ich mit Praktika füllen etc.
Jetzt tut sich für mich allerdings die Frage auf, ob das Masterstudium dann noch als Erststudium zählt?
Wegen Kindergeld etc…

Mein Problem liegt halt darin, dass ich ein Semester über Regelstudienzeit liege und somit halt „eigenverschuldet“ ein weiteres Semester warten muss.

Ich bin 23 btw.

Danke schonmal für eure Hilfen!

LG

NICO

Tut mir leid, Nico, da habe ich keine Ahnung.

Hallo Nico,

du bekommst auch während des Masters Kindergeld, denn der Master gilt als Teil des Erststudiums. Ausnahme: Du machst einen so genannten weiterbildenden Master. Aber das sollte nicht das Problem sein. Hier eine gute Übersicht zum Kindergeld: http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzie…

Hoffe, dass das hilft!

Viele Grüße!