Hallo seit Gestern ( 21.09.2017 ) Haben wir gesehen und uns Gewundert ,
das ein Masthähnchen das wir noch nicht Geschlachtet haben Eier legt !
Wir Füttern ihn nur noch mit Hühnerfutter b.z.w. meine Frau macht ihn
Abends ein paar Haferflocken mit warmen Wasser !
Meine Frage ist kann man die Eier Essen und Wie Alt kann er werden ?
Die Anderen 6. die wir Geschlachtet haben Fingen schon an zu Krähen
also ist das zufall das dieser Weiblich war ?
L.g aus Emden
Hallo!
Ob mit oder ohne dope…sowas gibts.
In den Kükenfabriken werden die Eintagsküken nach Geschlecht handverlesen, nach Merkmalen des Kamms und der Flügelfedern.Da sind Fehlerquellen drin.
Ich denke das kann schon passieren, dass da mal `ne Henne bei den Masthähnen landet, meist wird das sowieso nicht bemerkt, weil Masttiere schon geschlachtet werden, bevor sich die äußeren Geschlechtsmerkmale ausbilden. Die Hähne könnten zuchtbedingt mit 3 Monaten sowieso nicht mehr stehen.
Die Wahrscheinlichkeit dass es sich um ein Transgender-Huhn handelt, ist also gering.
Ihr könnt die Henne als Legehenne behalten, die Gewichtszunahme ist bei weiblichen Tieren nicht so dramatisch, soweit ich weiß.
Gruß
Heidi
Hallo
Das ist nix neues: Aus den Eiern von Hähnen schlüpfen Drachen - also lieber ausbrüten statt essen … (guckst du hier)
Nein im ernst: Wahrscheinlich ein falsch bestimmte Henne - und falls doch in irgendeiner Form ein Transgender, wären auch diese Eier essbar, es bleiben ganz gewöhnliche Hühnereier (soweit ich weiss, kann man eh alle Vogeleier essen).
Gruss, Sama
Hallo,
gebt der Henne doch bitte anständiges Futter, also mehr Verschiedenes (Kartoffeln, Nudeln, Brotkrümel, Hülsenfrüchte, Mais etc, dazu etwas Quark (Eiweiß) und Öl und wenn es nicht draußen im Garten nach Grünfutter suchen kann auch solches. Hühner fressen gern Gras, Sauerampfer, Klee und div. anderes Grünzeug. Essensreste oder Katzenfutterrest kommen auch immer gut an.
Eine legende Henne braucht außerdem viel Kalk, also die Eierschalen mit dem Küchenhäcksler klein machen und untermischen oder spez. Futter für Legehennen besorgen.
Gruß, Paran
Servus,
was soll denn hier bitte
das rätselhafte „b.z.w.“ bedeuten?
Bevor man sich Tiere zulegt, muss man sich über ihre Haltung kundig machen. Dazu gehört auch die Fütterung. Falsche Haltung, dazu gehört auch falsche Fütterung, ist Tierquälerei.
Im übrigen werdet Ihr mit der Mast kaum Erfolg haben, wenn ihr das Tier mit „ein paar“ Haferflocken knapp am Hungertod entlang füttert.
Schöne Grüße
MM
Ok danke
Ja sie sind draußen und haben sehr viel Auslauf
Also der bzw. Die Masthähnne ist sehr fit läuft ballt so schnell wie unsere anderen Hühner
und sie werden dilettantisch gefüttert.
Schade um die armen Tiere.
Warum tut Ihr ihnen solche Gewalt an?
Schöne Grüße
MM
(Dipl. Agr.-Ing.)
Wer tut ihnen Gewalt an ??? Glaube du bist im falschen Film ! Denen geht es besser als so manches anderes Tier !!!
Nö.
Die Fütterung, die Du beschreibst, ist scheiße - ganz einfach scheiße.
Nochmal: Bevor Du Dir Tiere anschaffst, musst Du Dich darum kümmern, wie man sie halten muss. Dazu gehört auch die Fütterung.
Schöne Grüße
MM
Vermutlich handelt es sich um so ein ei wie es das Masthähnchen hier rechts im Bild legt?!
Dann sei du mal nicht so pedantisch.
Das ist ja schlimmer als bei den Tierschützern hier.
Zum einen finde ich, erzählt man vermeintlichen Anfängern nicht, wie „aufwändig“ so eine Hühnerhaltung doch ist, auf dass sie nicht doch noch auf die Idee kommen, dem Tierchen der Einfachheit halber den Garaus zu machen…
Wobei Leute die sich Masthähnchen zur Kurzaufzucht holen, normalerweise schon Erfahrung mit Hühnerhaltung haben.
Mit Hühnerfutter(Körnermischung) und Haferbrei gehören ollis Hühner schon zu den Privilegierten der üblichen ländlichen Klein-Freilandhaltungen.
Da gibts Weizen, mal eingeweichte Semmeln und Essensreste, sonst nix.
Das beste was sie kriegen können sind sowieso das Grünzeug und die Bodeninsekten, die sie draussen den ganzen Tag scharren.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Huhn leidet, weil es Körner und Haferflocken fressen muss.
Den Hühnern gehts allen gut, bis sie dann mit 3 Jahren den Weg der Suppenhenne gehen. Bei der natürlichen Lebenserwartung schadet die „schlechte“ Ernährung dann auch nichts.
Gruß
Heidi
Servus,
Seltsam. In dem Futterwerk, in dem ich arbeite, sind bei abgesackter Ware (d.h. Futtermitteln für kleine und kleinste Haltungen) die verschiedenen Geflügelfuttermittel - wir machen je nach Einsatzgebiet eine ganze Palette davon - die Futter für Wirtschaftsgeflügel recht stark vertreten.
Je nachdem, welche der beiden Bedeutungen von „beziehungsweise“ Olli meint, den ich vergeblich danach gefragt habe, bekommen die Masthähnchen bei ihm (entweder) überhaupt nur „ein paar“ Haferflocken am Abend, nachdem sie tagsüber Ramadan halten mussten, (oder, andere Bedeutung) entweder Hühnerfutter (könnte z.B. Legemehl sein, aber auch sonst alles mögliche) oder ein paar Haferflocken - dann haben die Masthähnchen nur einen von zwei Tagen Ramadan.
Fütterung von Masthähnchen funktioniert so jedenfalls nicht.
Schöne Grüße
MM
Hi,
Glaube ich schon. Hühnerhaltung ist vielleicht ja auch ein Hype momentan. Selbst die Versandhandel für Haustierzubehör bieten mittlerweile die Kategorie „Hobby-Farming“ an.
Hier im Dorf allerdings traue ich mich gar nicht recht erwähnen, dass ich meinen Hühnern den „Luxus“ von Geflügel-Mischung zu 13,50 die 25kg gönne, statt den Zentner Weizen beim übernächsten Bauern für 5 euro.
Aber Legemehl ist Legemehl, Mastfutter ist Mastfutter und Hühnerfutter heißt für mich Körnermischung.
Ich hatte olli logisch so aufgefasst, dass „nur noch Hühnerfutter“ heißt: kein Mastfutter mehr.
Und insofern kein Grund anzunehmen, dass seine Hühner hungern müssten.
Es ging ja auch um die Überraschungs henne für die als Legehuhn Mastfutter überhaupt keinen Sinn macht.
(eher viel Bewegung, wenn sie ein paar Jahre alt werden soll)
Schöne Grüße
ebenfalls
Heidi