Material für den Bau eines Floßes

Wo finde ich günstige Pontons für ein Floss? Die sollten etwa mind. 6 Meter lang sein einen leichten Aufbau von 3 Metern Breite tragen. 
Gefunden habe ich bisher die Katamaran-Schläuche von Spreu, aber mit 2.670 EUR für ein Paar sind die sehr teuer. Gibt es soetwas vllt. aus Armeebeständen gebraucht? Wie kommt man da ran?

LG

Servus,

sechs Meter lang sind z.B. acht 120-L-Kunststoffässer à 26 €, das macht dann 208 € pro Ponton.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

da schließ ich mich an, ich würde regentonnen mit einem rahmen verbinden.
allerdings beachten, dass die öffnung evtl. zusätzlich versiegelt wird und nicht anderweitig eines der fässer leck geschlagen hat.
ich weiß nicht was du vor hast mit dem schwimmkörper aber es kann recht feucht werden, wenn das floß zu krimmen beginnt ^^.

andernfalls  leichte holzsorten verwenden wie z.B balsa-holz.
kleiner tipp am rande:
sieh dich mal auf seiten wie z.B survival-wiki oder eines der prepper-foren um. die haben sehr oft mit solchen themen zu tun und bieten dir günstige ideen- die sich mehrfach bewährt haben.

Hi Tino,

zuerst mal, willst du das Ding zerlegen u.auf der Straße transportieren? Welche Last muss das Gefährt tragen? Der Einsatzort? Schönwetter u. Badesee ohne Wellen? Was muss es aushalten? Soll das Floss mehrfach verwendet werden? Soll es auf dem Wasser bewegt werden, oder einfach nur schwimmen?
Zum Material:
billig geht immer. Ob das nachher Spaß macht? Nach zwei Jahren kaputt ist. Und ganz wichtig, so solide, dass es sicher auf dem Wasse liegt. Abgesoffen ist so ein Eigenbau schnell! Erst das Floss, dann die, die drauf sind! Vergesse alles aus Holz, wenn du darin nicht fit bist.
Mit 6m Länge muss die Statik stimmen, und der Aufbau entsprechend stabil sein. 3m Breite sind kein Pappenstiel. Die Sache mit den Plastikfässern mag zufällig funktionieren. Ein sicheres Gefährt wird das nie. Bei Kunststoffschläuchen ist die Befestigung der Beams/Querholme das größte Problem, meist sehr wackelig. Rund und weich trifft auf starr. Ist das gelößt, ein guter Ansatz.
Nicht ganz billig, aber zerlegbar und saustabil, hochbelastbar, viele Jahre ganzjährig im Wasser auch Einfrieren kein Problem. Keine UV-Probleme, keine Lackierung. Wenn du keine Verwendung mehr dafür hast, kannst du die Einzelteile wieder verkaufen.
Das Material kriegst du bei jedem Baustoffhändler, nicht unbedingt im Baumarkt.

Es handelt sich um KG-Rohre, die orange-roten dickeren Dinger für Abwasser-Erdverlegung. Die kleineren Indoor-Brüder sind die grauen HT-Rohre. Die gibt es aber nur, ich glaube bis 150mm. Sind auch lange nicht so stabil wie KG. KG beginnt bei 150mm. HT ist die übliche Länge bis drei m. KG kriegst du in Halbmeterschritten.
Das Schöne ist, du kriegst Bogen, Abzweige, Abschlusskappen, Muffen, Reduzierungen. Und alles passt zusammen. …und ist dicht!!! Ohne Tape, Silikon, und weiß nicht ob ich untergehe.
Mein Vorschlag: baue dir aus HT ein kleineres bezahlbares Einmann-Modell. Dann weißt du welche Teile du für den großen Bruder brauchst. Von einem Floß rate ich dir ab. Flöße sind aus Laiensicht stabil auf dem Wasser. Stimmt bei kleinen nicht. Eine Katamaran-Konstruktion ist viel besser. Und du kriegst keinen nassen Hintern.

Ich mache dir auf Wunsch auch einen Prinzip-Plan. Erfahrung habe ich durch meinen Eigenbau 18ft Rennkatamaran.

schöne Weihnachten