Material: IR Licht Reflektion und UV durchlässig!

Hallo,

gibt es ein Material das infrarotes Licht (Wärmestrahlung) reflektiert, gleichzeitig aber das restliche Licht bzw. UV Licht durchlässt (nicht absorbiert)?

Alles was ich bis jetzt gefunden habe absorbiert UV Licht eigentlich immer.

Wenn hier jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jolly

Hallo,

das ist meines Erachtens schwierig, bin aber auch nicht auf dem aktuellen Stand. UV und IR sind aber auch größere Wellenlängenbereiche, die Anfrage ist nicht sehr präzise.
Wenn UV-Durchlässigkeit gefragt ist, empfehle ich z.B. Quarz, da das durchlässiger ist. Tiefes UV-Licht wird schon von der Erdatmosphäre absorbiert, wenn man das braucht, muss man auch für die richtige Umgebung sorgen, wie z.B. die Halbleiterindustrie bei der Belichtung der Wafer.
Habe hier einen Link mit einer passenden Transmissionskurve (besagt, welche Lichtanteile durchgelassen werden): http://www.korth.de/index.php/material-detailansicht…

Hier sieht man, wie ein Wellenlängenbereich zwischen 167 nm (UV) und 2,8µm (IR) durchgelassen wird und der Rest absorbiert/reflektiert. Nahes Infrarot (IR) beginnt aber schon bei knapp unter 1 µm, daher wird hier ein Teilbereich des IR-Lichts durchgelassen. Wenn dies zu vermeiden ist, kann ggf. mit einem IR-Filter in Kombination mit dem Quarzglas gearbeitet werden, das wiederum würde wohl wieder einen größeren UV-Anteil absorbieren.

Wenn der Wellenlängenbereich in dem Link ausreicht, wäre das super, vielleicht erhältst du auch noch weitere wertvolle Tipps, ich hoffe, meine Antwort ist für dich nützlich.

Viel Erfolg!