Material von Magneten

Hallo, ich gebrauche (verbrauche) immer so 3-4 Rundmagneten aus Lautsprechern pro Jahr
Diese zu lösen von den Metallplatten ist mittlerweile kein Problem mehr, jedoch muss ich sie immer zerteilen (halbieren bei kleinen, vierteln bei großen) und das ist verdammt schwierig. Nur mit dem hammer ergibt zu viel splitterei und die 1 mm Flexscheibe nimmt schneller ab als der Magnet . Was ist das Metall eigentlich ? Und gibt ein ein Material die Ringe einfach zu zerteilen. gruss,weissnich

Ein einfacher Magnet besteht aus Magnetit. Ein (den meinst du wohl) Permanentmagnet besteht aus Eisen, oder Nickel mit Zusätzen von Cobalt, Mangan und Kupfer. Was anderes als eine Flex fällt mir auf die Schnelle leider auch nicht ein.

Wie wärs mit ner Säge???
Magneten, die z.B. Cobalt und Nickel enthalten, mit einer Flex zu zerteilen, halte ich wegen der Schwermetallstaubbelastung für keine gute Idee…

Wenn du kleine Magnete benötigst, zerlege doch unbrauchbare CD Laufwerke. In der Lasereinheit befinden sich kleine und sehr starke Magnete.
Etwas größere, auch sehr starke Magnete findet man in Festplatten-Laufwerken.

Hallo,
was ist das fuer EIN Material von Magneten, halte ich fuer falsch formuliert. Magnete gibt es in verschiedenen Materialien. Man lese bei den Herstellern. Grosse Lautsprechermagnete sollten Hartferrite sein.
.
Es gibt schwache kunststoffgebundene Magnete, die sich fast wie Kunststoffe saegen und bohren lassen.
Ueblich sind Magnete hart und sproede. Zerteilen ist schwierig. Zum einen sind sie haerter als Eisen(saegen), zum anderen brechen manche aus bei lokaler Hitze. Wer solche Magnete schneiden will, braucht hartes Werkzeug, gute Kuehlung und Zeit. (Erinnert an Schneiden / bohren von Glas, Fliesen sind weicher zu schneiden / zu bohren)
Im Hobbybereich halte ich die Flex mit duennen Scheiben fuer die beste Wahl, wie sie fuer die kleinen Maschinen a la dremel angeboten werden. Anritzen und weiterbrechen koennte halbwegs gehen.
.
ACHTUNG Augen schuetzen
.
Die Scheiben koennen splittern, die Magnete können splittern. Selbst Magnetteile die zusammenkommen, koennen splittern.
.
Zusammenfassend, das bleibt alles im Bereich von Murks. Besser gleich passende Magnete kaufen. Notfalls kleinere und aufeinandersetzen.
Gruss Helmut

Hallo,
sind die Magnete als simple Haftmagnete vorgesehen?
Es werden Neodym als Haftmagnet fuer kleines Geld angeboten
50 Stueck Durchmesser 10 mal 2 dick fuer 10 Euro zusammen.
Ok, irgendein Neodym, kommt aber fuer so eine Anwendung nicht drauf an.
Oder Haftmagnete mit Plastik drumrum zum besseren Greifen fuer 3 Euro 10 Stueck.
Gruss Helmut

Vielen Dank Helmut für die umfassenste und kompetenteste Antwort. Genau wie beschrieben mit Dremel und dann brechen mache ich es z.Zt. Gruss,weissnich