Materialien: Venturi und Hyvent

Hallo,

könnt Ihr mir was zur Einschätzung der Materialien Venturi (von Schöffel) und Hyvent (von North Face) sagen?

Ich brauche mal eine neue Alltagsjacke, stoße beim Rumsuchen immer wieder auf die beiden Materialien und weiß nicht recht, wie ich sie einschätzen soll.
Ich brauche etwas, das so leidlich wasserdicht ist, vor allem aber auch atmungsaktiv und nicht so schwitzig.
Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs, allerdings meist nicht stundenlang. Ich will im Urlaub auch mal wandern, aber auch hier nicht tagelang im Regen.

Ich hatte mal eine Tchibo-Jacke („Nature Trail“) aus dem Second-Hand-Laden, mit der ich eigentlich gut hinkam - soweit zur Einschätzung meiner Ansprüche :smile:. Im Augenblick habe ich ein No-Name-Ding, in dem ich schwitze, und möchte nach was Besserem schauen.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

könnt Ihr mir was zur Einschätzung der Materialien Venturi
(von Schöffel) und Hyvent (von North Face) sagen?

Hi,

ich kenne Venturi und bin eigentlich zufrieden. Das einzige an der Jacke was stört ist, das sie beim Radfahren nach oben rutscht und der Rücken raus schaut - für so was bin ich zu alt.

Beim Radfahren wäre eine Jacke mit verlängertem Rückenteil besser.

Ansonsten bevorzuge ich für lange Wanderungen eine Gore-tex Membran. Die Jacken gibt es in dickerer oder dünnerer Ausführung. Wenn man viel schwitzt sollte man auf Belüftungsmöglichkeiten achten. Ich habe mir grad eine neue Jacke gekauft (Gore-tex) die sehr atmungsaktiv sein soll, habe sie aber leider noch nicht ausprobiert.

Gruß
Tina

Hallo Tina,

ich kenne Venturi und bin eigentlich zufrieden.

danke, das hilft schon mal!

Beim Radfahren wäre eine Jacke mit verlängertem Rückenteil besser.

Das hat meine Traumjacke - aber die ist handgeschneidert, aus besonderem Material (ohne Kunststoff), das auch die Schweizer Polizei verwendet, und kostet dementsprechend ca. 600 Euro. Das bleibt wohl vorerst ein Traum!

Ansonsten bevorzuge ich für lange Wanderungen eine Gore-tex Membran.

Weil wasserdichter oder weil atmungsaktiver oer beides?

Viele Grüße,

Jule

Hi,

Das hat meine Traumjacke - aber die ist handgeschneidert, aus
besonderem Material (ohne Kunststoff), das auch die Schweizer
Polizei verwendet, und kostet dementsprechend ca. 600 Euro.
Das bleibt wohl vorerst ein Traum!

klingt gut. Die neue Jacke hat ein verlängertes Rückenteil und ist eine 2,5-Lagen Gore-Tex, die sehr atmungsaktiv sein soll.

Ansonsten bevorzuge ich für lange Wanderungen eine Gore-tex Membran.

Weil wasserdichter oder weil atmungsaktiver oer beides?

Meiner Meinung nach ist Gore-Tex länger dicht. Was die Atmungsaktivität angeht: bei den älteren Jacken habe ich große Belüftungsreißverschlüsse, das funktioniert bei mir gut.

Die neue Jacke habe ich ja noch nicht testen können, daher kann ich da wenig sagen.

Gruß
Tina

Hallo Tina,

(falls Du’s noch liest)

ich wollte nochmal danke sagen und berichten, dass ich jetzt eine (wenig) gebrauchte Goretex-Jacke von Schöffel mein eigen nenne. Schön, leicht, verlängertes Rückenteil, trägt sich erstmal angenehm, aber bei dem Wetter habe ich sie noch nicht viel gebraucht.

Danke für Deinen Rat, das war sehr hilfreich!

Jule

Hallo Tina,

(falls Du’s noch liest)

ich wollte nochmal danke sagen und berichten, dass ich jetzt
eine (wenig) gebrauchte Goretex-Jacke von Schöffel mein eigen
nenne. Schön, leicht, verlängertes Rückenteil, trägt sich
erstmal angenehm, aber bei dem Wetter habe ich sie noch nicht
viel gebraucht.

Danke für Deinen Rat, das war sehr hilfreich!

Hi,

gerne doch. Ich konnte meine neu Goretex active noch nicht ausprobieren. Erst hat es nicht geregnet, jetzt setzt mich ein Fahrradsturz außer gefecht…

*grummel*

Gruß
Tina

Hallo,

jetzt setzt mich ein Fahrradsturz außer gefecht…

autsch! Gute Heilung!

Jule

Hallo,

jetzt setzt mich ein Fahrradsturz außer gefecht…

autsch! Gute Heilung!

Danke! Kann ich brauchen, ich will doch am 30.06. unsere erste Bergtour dieses Jahr mitgehen!