Tipp : Was mache ich bei der Fehlermeldung „Materialspeicherfehler“ bei einem HP-Drucker ?
Antwort : Eine andere Firmware aufspielen
Mögliches Problem : Ich kenne keinen Weg, den aktuellen Drucker-Firmware-Stand vorher zu speichern. Wenn nämlich keiner der angebotenen Firmware-Versionen den TonerChip akzeptiert, gibt es keinen Weg zurück - nur noch den Beschwerde-Weg zum Hersteller
Ich verwende bei einem HP Drucker LaserJet Pro MFP M277dw problemlos Alternativ-Toner, da der Preis nur 20% des „HP-Originals“ beträgt [ wer sucht, der findet auch ].
Nun habe ich aber das neueste Firmware-Update [ Quelle: http://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-Color-LaserJet-MFP-M277-series/7089945/model/7089949 ] M277_MFP_Series_FW_Update-20160331.exe gestartet - und prompt kam die Fehlermeldung im Drucker-Display „MaterialspeicherFehler“ mit einem Hinweis auf den Schwarz-Toner, der nicht ausgetauscht und bisher problemlos war.
Die offensichtliche Fehler-Ursache ist das interne Drucker-Programm, das wohl über eine Zweidraht-Schnittstelle ( zwei blanke Kontakte rechts an der Kartusche ) kommuniziert und den verwendeten Chip nicht akzeptiert.
Eine testweise ausgetauschte ( verbrauchte ) Original-HP-Kartusche wurde dagegen anstandlos angenommen.
Lösung : Die nicht ganz so neue Firmware M277_MFP_Series_FW_Update-20150716.exe derselben Quelle hatte das Kommunikationsproblem nicht.
Ich werde diese und die alten Firmware-Versionen bei mir auf dem Rechner lagern und
alle Varianten durchtesten, wenn eine neue Firmware erscheint oder ich Toner einer neuen Quelle erhalte ( … vielleicht aber auch nicht - never touch a running system … )