Materialwirtschaft - Materialbedarf

Hallo zusammen ich habe ein Problem mit einer Tabelle von meiner Lehrerin ich soll die Beschaffungsmenge ausrechnen und glaube das in der Tabelle ein fehler ist.

Die Tabelle ist:

Materialbedarf

• Lagerbestand
  • bestelter Bestand
  • reservierter Bestand

= Beschaffungsmenge

Ich Glaube das bestellter Bestand minua und reservierter Bestand plus genommen werden muss.

Praxisfall:
Die Top Chic GmbH benötigt am 1. Dez 150 Gürtelschnallen. Im Lager befinden sich derzeit noch 76 Stück. Davon sind 21 bereits für einen anderen Kundenauftrag reserviert. Am 16 Nov wurden 36 Gürtelschnallen bestellt. Diese werden am 23.Nov eintreffen.

Lösung von meiner Lehrerin:

150 Materialbedarf

• 76 Lagerbestand
  • 36 bestellter Bestand
  • 21 Reservierter Bestand

= 89 Beschaffungsmenge

Also müssen 89 Gürtelschnallen Bestellt werden.

Ich sage das ist falsch denn wenn ich die 89 stück die ich bestellen soll nehme und rechne die 36 stück die schon bestellt sind drauf und die 76 stück vom Lager auch drauf komm ich auf ein bestand von 201 stück. Aber ich brauch ja nur die 150 stück plus die 21 stück also 171
Stück für die zwei Aufräge.
Habe also 30 Stück zuviel bestellt.

Dreht mann jetzt das plus und das minus um:

150 Materialbedarf

• 76 Lagerbestand
  • 36 bestellter Bestand
  • 21 Reservierter Bestand

= 59 Beschaffungsmenge

Dann hab ich die 30 Stück weniger bestellt und meine Rechnung geht auf.

Meine Frage jetzt was ist Richtig habe ich ein Denk fehler oder stimmt würglich die Tabelle nicht hoffe ihr könnt mir helfen meine Lehrerin meint ihre Tabelle sei aus einem Buchkopiert und sei richtig.

Wenn jemand eine Seite weiß wo mann das nachlesen kann und es mir mitteil wäre ich froh.

Grüß
Björn

Hallo!

das ist ja kein rein mathematisches Problem.

Vorab, ich weiß nicht wie das in der Lagerhaltung gemacht wird.

Aber es geht doch darum festzustellen, was für den Auftrag 1. Dez zu DIESEM Zeitpunkt für ein Lagerbestand sein muss.

Und das ist m.E. Jetztbestand 76 - 21 Vorbestellung + 36 Nachlieferung = 91 Stk.

zum Zeitpunkt Dezemberauftrag 150 Stk. fehlen also 150 -91 = 59 Stk.

Lager ist dann restlos leer.

Während im anderen Fall eben 30 Stk. Reserve verbleiben.

Was soll an beiden Lösungen also falsch sein ?
es ist eine Sache der Lagerplanung, ob man einen Mindestbestand immer da haben muss.
Das kann man aber m.E. nicht ausrechnen ohne weitere Kenntnis,bzw. kann es überhaupt nicht berechnen.

MfG
duck313

Hallo es geht um die bestmögliche / optimale Bestellmenge.
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/b4_p…
Schauen Sie mal so hab ich es gelernt.