Materialwirtschaft - Rollgeld :

Hey, undzwar wollt eich mal fragen wie das mit dem Rollgeld ist ich habe einen Text erhalten der wie folgt lautet :

Für eventuell anfallende Frachten müssen bei einer Lieferung bis 1.500 Stück 280,00 Bezahlt werden. Rollgeld je 20,00 €

Bei Angebot a steht da : Bedingung: Frachtfrei
Bei Angebot b steht da : ab hier

Wie muss ich das Rollgeld jetzt mit einrechen also ich denke für A und B jeweils 280,00 € + XX Rollgeld oder?

Wäre lieb wenn mir wer hilft Danke!

PS: Wikipedia hab ich schon gelesen und ich weis selbst das es auf 1 und 2 aufgeteilt wird jedoch in diesem beispiel nicht explizit (:

Danke euch!

lg Robert

Hei Robert,

ich zum Thema Transportlogitik und damit zum Rollgeld leider keinen Beitrag leisten.

Sorry.

LG

Sascha

…habe leider bis dato noch nie was vom Rollgeld gehört obwohl ich mal eine Studienarbeit über Frachkosten geschrieben. Komisch.
Sorry.

Hallo Robert,

ich mal von einem Bahnversand aus, da kommen solche
Konditionen auch noch in der Praxis noch vor.

Das geht so:
Rollgeld I gilt für den Warentransport vom Lieferanten
zum Versandbahnhof.
Dann entstehen Bahnfrachtkosten.
Rollgeld II entsteht dann für den Warentransport vom Empfangsbahnhof zum Kunden.

Bei der Bedingung FRACHTFREI muss der Käufer also das
Rollgeld I und II tragen = 40,-- €

Ich hoffe, meine Infos haben Dir geholfen…

Schönen Abend noch

Richelieu
Bei der Bedingung „ab hier“ muss der Käufer Rollgeld I, Fracht und das Rollgeld II zahlen, hier also zusammen 320,-- €

Hallo Robert,

sorry, habe mit Rollgeld noch nie etwas zu tun gehabt!
Andreas

Hallo Robert,
entschuldige die späte Antwort. Ich war ein paar Tage weg.

Ich verstehe die Sache so:
Angebot a)
Lieferung erfolgt vom Lieferanten frachtfrei, d.h. Fracht und Rollgeld sind in dem Preis enthalten.
Angebot b) Empfänger - also du muss Fracht und Rollgeld bezahlten.
Gruß
Bernhard

sorry, für die späte Antwort.

Bedauerlicherweise kann ich zu Rollgeld keine passende Antwort abgeben. Ich würde mich mal im www umschauen.
Viel Glück 1