Hi zusammen,
bei meinem Interview fürs Lehramt nach den Ferien erwarten mich Tests in Mathe, Englisch und Naturwissenschaften. Nun bin ich ja ein kleiner Streber (ausserdem hab ich bereits Ferien) und hab mir mal angeschaut, was da so auf mich zukommt. Die Tests werden so auf Mittlere Reife (GCSE) Niveau sein.
Ähm…Mathe…ja, ich war ja nie ein Genie in dem Fach…aber erwarte ich zuviel? Laut meinem Prüfungsübungsbuch, das noch von meinem Freund übrig geblieben ist, ist man mit 16 generell zu doof um 26x13 ohne Taschenrechner zu berechnen. Das muss unbedingt auf 30x10 vereinfacht werden, wenn man keinen Taschenrechner besitzt. Und ich hab hier das Buch fürs „Higher Level“ zur Hand…also noch nicht mal das für die nicht ganz so schlauen Schüler.
Ist das halbschriftliche bzw. schriftliche Rechnen inzwischen ausgestorben?
Ich hab mich ja schon bei meinem letzten Unterrichtsbesuch in einer 5. Klasse gewundert, warum die meisten Kinder recht verloren auf die Aufgabe geschaut haben, nachdem der Taschenrechner verschwunden war. Das war das „Top Set“…also sowas wie bei uns früher der A-Kurs.
Ist das normal?
Kel