Mathe Aufagbe Wer das löst ist ein geni-1€ wohin?

Liebe/-r Experte/-in,

Drei Jungs gehen in ein Sportgeschäft und kaufen einen Fußball für 30 Euro. Sie haben sich geeinigt, dass sie den Preis durch drei teilen, jeder bezahlt somit 10 Euro. Nachdem die Jungs das Geschäft verlassen haben, fällt dem Verkäufer ein, dass der Ball im Sonderangebot war und eigentlich nur 25 Euro kostet. Er schickt seinen Sohn los, um den Jungs die zu viel bezahlten 5 Euro zurück zu geben. Der Sohn des Verkäufers trifft die Jungs auf dem Sportplatz an und will ihnen das Geld geben. Da sich 5 allerdings schlecht durch 3 teilen lässt, beschließen sie, dass jeder 1 Euro nimmt und sich der Sohn des Verkäufers für die restlichen 2 Euro ein Eis kaufen soll.
Jeder der drei Jungs hat somit 9 Euro für den Ball ausgegeben. Das macht zusammen 27 Euro. Zwei Euro gaben sie dem Jungen für ein Eis. Das macht zusammen 29 Euro.

Preisfrage: Wo ist der 1 Euro???

werd bald verückt suche immer noch eine antwort darauf habe auch was gefunden aber viile meinen das es nicht stimmt warte erst auf eure antworten nach paar tagen werde ich meine antwort hier erläutern… bin jetz schon gespannt was raus kommt.

mfg

die rechnung ist absolut falsch… man kann nachdem die 5 Euro aufgeteilt wurden das ganze nicht mehr von der ausgangsrechnung berechnen! Denn dann kommt man wieder auf den fehlenden Euro der aber wenn man es richtig rechnet nicht fehlt!

schaue es mir später an,weil in die schule tschau

hi,

die Jungs haben 27€ ausgegeben. 25€ für den Ball und 2€ für das Eis.
Man muss die 2€ von den 27€ abziehen nicht addieren.

die ursprünglichen 30€ verteilen sich auf
25€ für den Ball + 3*1€ in bar Rausgeld + 2€ fürs Eis

lol, diese Aufgabe kenne ich schon seit meinem Mathestudium vor ca 20 Jahren.

Das ganze ist im großen umd ganzen ein ganz netter Trick um Leute in den Wahnsinn zu treiben, denn den (angeblich) verschwunden Euro gibt es gar nicht.

Ursprungspreis 30 €
neuer Preis 25€

Die drei Jungs zahlen je 9 € = 27 €
Diese 27€ teilen sich auf in 25€ für den Fußball und 2€ für den Sohn

auf diese 27€ wird hier einfach nochmal die 2€ dazuaddiert (was totaler Quwatsch ist, die 2€ für den Sohn stecken ja schon in den 27€ drin) wodurch man auf die fiktiven 29€ kommt. Nun noch die 30€ erwähnt (was ja genaugenommen auch Quatsch ist, denn der neue Preis ist ja 25€) und schon hat man einen verlorenen €uro.

Zum Abschluß noch folgende Aufgabe: 2+2:2 =
wenn du glaubst 2, dann gehe in den Windows-Taschenrechner, stelle diesen um auf Wisselschaftliche Ansicht (nur dann rechnet er richtig) und gebe die Gleichung genau so wie sie oben steht
(ohne Zwischen =) ein. Oder benutze einfach einen guten Taschenrechner. Gruß, Olli TT