Mathe Aufagbe Wer das löst ist ein geni-1€ wohin?

Drei Jungs gehen in ein Sportgeschäft und kaufen einen Fußball für 30 Euro. Sie haben sich geeinigt, dass sie den Preis durch drei teilen, jeder bezahlt somit 10 Euro. Nachdem die Jungs das Geschäft verlassen haben, fällt dem Verkäufer ein, dass der Ball im Sonderangebot war und eigentlich nur 25 Euro kostet. Er schickt seinen Sohn los, um den Jungs die zu viel bezahlten 5 Euro zurück zu geben. Der Sohn des Verkäufers trifft die Jungs auf dem Sportplatz an und will ihnen das Geld geben. Da sich 5 allerdings schlecht durch 3 teilen lässt, beschließen sie, dass jeder 1 Euro nimmt und sich der Sohn des Verkäufers für die restlichen 2 Euro ein Eis kaufen soll.
Jeder der drei Jungs hat somit 9 Euro für den Ball ausgegeben. Das macht zusammen 27 Euro. Zwei Euro gaben sie dem Jungen für ein Eis. Das macht zusammen 29 Euro.

Preisfrage: Wo ist der 1 Euro???

werd bald verückt suche immer noch eine antwort darauf habe auch was gefunden aber viile meinen das es nicht stimmt warte erst auf eure antworten nach paar tagen werde ich meine antwort hier erläutern… bin jetz schon gespannt was raus kommt.

mfg

Hi turkboy1990,

die Frage ist schnell beantwortet:
Die drei Jungs gaben ursprünglich 30 Euro aus. Jeder hat 1 Euro wiederbekommen. Demnach hat jeder 9 Euro ausgegeben und der Ball 27 gekostet. Würde man jetzt die 2 Euro, die der Sohn behalten hat addieren, hätte man sie gleich zweimal addiert (einmal beim Verkauf und einmal jetzt). Statt dessen muss man sie abziehen (27-2) und erhält den tatsächlichen Verkaufspreis von 25 Euro. Es liegt also hier kein Rechenfehler, sondern ein logischer Fehler vor.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Beste Grüße,

Björn

Falsche Addition und falsche Frage.
Geh mal schrittweise vor:

1. Am Anfang hat der Verkäufer einen Ball, der Sohn nix und die Jungs zusammen 30€.
  2. Nach dem Kauf hat der Verkäufer 30€ und die Jungs den Ball.
  3. Im dritten Schritt reduziert der Verkäufer den Preis und gibt seinem Sohn 5€. Er selbst behält 25€.
  4. in diesem Schritt gibt der Sohn den Jungs 3€ und behält 2€ für ein Eis.
  5. Am Ende hat der Verkäufer 25€, der Sohn 2€ und die Jungs zusammen 3€ und ein Ball.

d.h. Jeder der drei Jungs hat somit 9€ für den Ball ausgegeben. Das macht zusammen 27€. Der Verkäufer hat davon 25€ behalten und 2€ seinem Sohn gegeben.

FF goba

hab mal mein „Netz“ aktiviert, selbst hab ich auch keine Ahnung- vielleicht die geniale Geschäftsidee: wie viel einsame Euros da überall rumliegen …

Wenn ich was rausbekomme, sag ich bescheid.
Liebe Grüße
Ludi

Hallo turkboy1990,
bitte, betrachte das Problem mal von dieser Seite:
Die 3 Jungen haben nicht 30 EURO ausgegeben, sondern nur 27 EURO. Jeder hat auf seine 10 EURO 1 EURO zurück erhalten, es verbleiben also 9 EURO Auslagen für jeden der drei Jungen. Diese 27 EURO sind ausgegeben worden für den Ball 25 EURO und das Trinkgeld an den Sohn 2 EURO. macht zusammen 27 EURO.
Es fehlt also kein EURO. Die Fragestellung des Rätsels ist bewusst irreführend gemacht.
Beste Grüße volker39

Hi,

daß Rätsel ist nicht neu und auch ganz einfach.
Man verwechselt hier einfach Subtraktion mit Addition.

Also, die drei bezahlen 3*9 Euro, da sind die 2 Euro für den Jungen schon enthalten. Wenn man die 2 abzieht, ist man bei den 25.

Wenn man was draufaddieren will, muss man hier die 3 addieren, die Sie zurückbekommen hatten, womit man auf die ursprünglichen 30 kommt.

Gruß, mofte

-)

Die Logik ist etwas verquirlt - zunächst würde man direkt zustimmen, aber wenn man darüber nachdenkt, ist der Sachverhalt ein anderer:

Die Jungs haben insgesamt 27 Euro ausgegeben (jeder neun) - davon sind 25 Euro beim Händer und 2 Euro beim Sohneman.
Die Gleichung heißt also 27=25+2 und nicht 27+230, weil die 2 Euro ja in den 27 Euro enthalten sind und nicht zusätzlich gezahlt wurden.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Jetzt hab ichs, glaube ich: Man darf sich nicht auf die 30€ beziehen sondern auf die 25, die sie ja tatsächlich nur bezahlt haben (+2€ für Eis)!
27€ bezahlt, für den Ball 25 und fürs Eis 2!

Hoffe, das wars!
Lieber Gruß
Ludi

leider kann ich nicht helfen!
angelika

Hallo!

Sorry aber bis jetzt habe ich noch keine Lösung, aber ich versuche es weiterhin.

Lg

Die Rechnung sieht anders aus:

Der Verkäufer hat 25 Euro in seiner Kasse.

Sein Sohn hat 2 Euro für das Eis bekommen.

Die drei Freunde haben je einen Euro in ihrem Portemonnaie.

Zusammen sind das 30 Euro.

Man darf die 2 Euro nicht zu den 27 EURO dazuzaehlen, sondern muss sie abziehen, weil die Jungs sie ja verschenkt (-) und nicht bekommen (+) haben.

Sorry fuer die spaete Antwort,
die Frage war mir durch die Lappen gegangen,
Griselda.