Mathe Aufgabe!

Michael ist das jüngste Familienmitglied. Wie alt ist er, wenn das Durchschnittsalter der Familie 26 beträgt?

Das Alter der übrigen Mitglieder beträgt 49,45,20,18 und 16.

Moin,

6 * 26 - Summe der übrigen.

Gruß
Raf

Er ist 8 Jahre alt.

ob sie es versteht?

@Leona2:

6x26-49-45-20-18-16=8

…und dran denken das „Punkt vor Strich-Rechnung“ geht !

Gruß und schönen Abend noch

Moin,

ob sie es versteht?

das ist immer die Gewissensfrage: Mundfertig servieren oder was zum Nachdenken lassen. Und Nachfragen täte ja auch nicht weh.

Gruß
Ralf

3 Like

Moin,

Er ist 8 Jahre alt.

könnte stimmen, ich bin zu faul zum Rechnen. Und der UP hat wieder nichts gelernt…

Gruß
Ralf

1 Like

Der Rechenweg sollte wohl wie folgt aussehen:
( 49 + 45 + 20 +18 +16 +(Alter Michael) ) / 6 = 26

( 148 + (Alter Michael) ) / 6 = 26

148 + (Alter Michael) = 156

Die „8“ war also gut geraten…

vielleicht fehlt diese letzte Zeile (sowie die Umformungen für die anderen Zeilen) nicht so ganz zufällig…

Irgendwas vergessen?

Liebe Grüße
Siboniwe