Mathe auto fährt mit 100 km/h

Ein Auto fährt von einer Stadt in eine andere. Die erste Hälfte der Strecke fährt es mit 100km/h, die zweite Hälfte der Strecke mit 150km/h. Insgesamt benötigt es 5 Stunden. Wie weit sind die Städte von einander entfernt?

Hallo sbeach,

die Städte müssten 650 km entfernt sein.

willst du nur das Ergebnis und den Rechenweg abschreiben (hilft nicht wirklich) oder soll ich dir die Lösung erklären?

Lass es mich wissen.

Gruß

Lutz

Ein Auto fährt von einer Stadt in eine andere. Die erste
Hälfte der Strecke fährt es mit 100km/h, die zweite Hälfte der
Strecke mit 150km/h. Insgesamt benötigt es 5 Stunden. Wie weit
sind die Städte von einander entfernt?

Hallo sbeach,

die Städte müssten 650 km entfernt sein.

willst du nur das Ergebnis und den Rechenweg abschreiben
(hilft nicht wirklich) oder soll ich dir die Lösung erklären?

Lass es mich wissen.

Gruß

Hallo Lutz,

der Rechenweg wäre super. Ich habe nur die Losung von der Übungs-CD (Skytraining) demnach soll die Lösung 600km betragen.

Gruß sebastian

Lutz

Ein Auto fährt von einer Stadt in eine andere. Die erste
Hälfte der Strecke fährt es mit 100km/h, die zweite Hälfte der
Strecke mit 150km/h. Insgesamt benötigt es 5 Stunden. Wie weit
sind die Städte von einander entfernt?

du hast recht - ich habe mich verrechnet.
unter www.ehv.de.tl findest du meine Telefonnummer
für den Lösungsweg ruf mich halt an.

Gruß Lutz

Formel: v=s/t, also s=v*t t=5 Stunden
Die erste Hälfte der Strecke wird in 2/5 der Zeit zurückgelegt, da sich 100 zu 150 verhält wie 2 zu 5.
Also gilt für die erste Hälfte: v*2/5*t und für die zweite Hälfte v*3/5*t.
Also für die gesamte Strecke:
100*2/5*5 + 150*3/5*5 = s
Alles klar? Schönes Schuljahr!

Hallo Marion,

danke für die Antwort. Die Aufgabe habe ich von einer Trainingssoftware für den Pilotentest… Das Ergebnis soll demnach 600 km betragen. Bei deiner Rechnung komme ich aber nur auf 100 km. Verhält sich 100 zu 150 nicht eher wie 2 zu 3? Aber selbst dann kommt deine Formel nur auf 166,67 km. Habe schon mehrere Antworten bekommen, jede ist anders :frowning:

Liebe Grüße
Sebastian

Klar, 2 zu 3, war ein blöder Schusselfehler. Aber ich komme auf 650 km. Ist aber immer noch ein Denkfehler drin.
Rechne mal andersrum:
100*3/5*5 + 150*2/5*5.
Dann kommst du auf die 600 km.
Gruß, Marion

eigendlich ist das mit den 600 km ganz logisch.
da die geschwindigkeit genau in der mitte der strecke erhöht wird, muss man nur die 5 stunden so auf die beiden geschwindigkeiten aufteilen, dass beide die gleiche strecke fahren.

wenn man jetzt 3 stunden mit 100km/h fährt, legt man 300 km zurück. wenn man die weiteren 2 stunden mit 150km/h fährt legt man weitere 300km zurück. zusammengerechnet sind das dann 600km.

ich hoffe ich konnte helfen.