Mathe! Bitte helft uns bei der Lösung

Jeden Morgen beginnt er mit seinen Flugübungen, um in Form zu bleiben. Sein Startplatz ist genau 10m über dem Boden. Da er gerne Spiralen fliegt, hat er sich folgendes überlegt:
Ich fliege genau 10 mal kreisförmig um den Baum herum und bin dabei im gleichmäßigen Sinkflug (genauer gesagt: die Sinkposition ist proportional zum zurückgelegten Winkel). Den Radius steigere ich von 0 anfangend kontinuierlich, so dass ich ganz am Ende in 10m Abstand vom Baum (genauer gesagt vom Lotpunkt des Startplatzes) lande. Das ergibt doch eine tolle Flugbahn, oder?

Hansi lässt es gemütlich angehen und startet mit der Geschwindigkeit 0. Durch den Sinkflug steigt die Geschwindigkeit gleichmäßig, bis Hansi schließlich mit 31 km/h schräg auf den Boden aufschlägt.

Grummel! @%?X?%@

Verdammt, er hätte doch lieber ausschlafen sollen.

Als gewissenhafter Haussperling möchte Hansi nun wissen, wie lang seine Flugbahn war und wie lange sein Flug gedauert hat. Natürlich auf den Zentimeter und die Hundertstel Sekunde genau gerundet!!

Die Länge der Flugbahn sei ABC,DE Meter.
Die Flugzeit sei FG,HI Sekunden.

Bitte um HILFE!

Viele Grüße

hi
also du fängst an den umfang des kreises zu berechnen das heißt 2 mal pi mal radius erst 1m radius dann 2 usw.
dann teilst du 31 km/h durch 10 und erhälst somit die geschwindigkeit die er pro meter schneller wird.
jetzt musst du nur noch alles zusammenfügen
ich hoffe ich konnte dir helfenn auf der seite http://www.mathepower.com/kreis.php kannst du noch mal nachschauen

Ich würde mal sagen,

Pi * 2 * (0,5 + 1,5 + … + 9,5)
= Pi * 2 * (10 * 5)
= Pi * 100
= 314,16
Dies sowie 10 sind die Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks, dessen Hypothenuse die Strecke x ist.
Satz des Pythagoras:
x = 314,32 m
Aus der mittl. Geschwindigkeit ergibt sich eine Zeit von
t = 73 s
??

Denk-, Rechen-, Schreib- und Leichtsinnsfehler vorbehalten… :smile:

Hallo,

also das kling nach Polarkoordinaten und
einem verschobenen Bezugspunkt.
Welche Klasse seit ihr?
Ich würde versuchen , die Flugbahn als
Polyglonzug zu berechnen, sonst gibt es nur
noch Vektoranalysis.

moin,

deswegen hasse ich textaufgaben. Ich hab keinen schimmer, was die meinen…

also, der vogel startet aus 10m höhe. Er fliegt in einer spirale hinab. Insgesamt fliegt er 10 mal um den baum. ist die distanz, die er pro umrundung nach unten zurücklegt konstant?

mfg
Hans

sry bin zurzeit viel beschäftigt

MfG R.