Mathe ist schwere

KAnn das jemand ich bin in der 7. und hab das nich drauf

Preis : ?

Rabbat :20

Rabatt in euro : ?(2)

Neuer Preis : 8,00€

Könnt ihr mir sagen wie ihr das gerechnet habt

Es tut mir Leid, kann dir hier nicht weiter helfen…

KAnn das jemand ich bin in der 7. und hab das nich

drauf

Preis : ?

Rabbat :20

Rabatt in euro : ?(2)

Neuer Preis : 8,00€

Könnt ihr mir sagen wie ihr das gerechnet habt

Also, du gehst in ein Geschäft und möchtest dir ein T-
Shirt kaufen. In dem Geschäft bekommst du auf alle
Artikel 20 Prozent Rabatt.

Jetzt hat der Verkäufer dummerweise mit dem neuen
Preisetikett (8euro) das alte überklebt.

Du möchtest also wissen wie hoch der alte Preis ist.
Die Rechnung ist also
Alter Preis * 0,8 (da du 20% Rabatt bekommst ist der
neue Preis 80 % des Alten) = neuer Preis

==> Alter Preis= neuer Preis / 0.8

Rabatt in Euro= 0.2 * alter Preis

Gruß
Dennis

x=Alter Preis

x*0,8=8
x=8/0,8=10

Da der rabat 20 % beträgt, musst du vom Preis diese 20% abzeihen, also x*0,8 , dann hast du von x 20 % abgezogen.

Rabat in € = 2 €

hallo

also für prozent rechnung (in diesem fall) gilt die formel: (W/(p*g)) *100
W = Der veränderte Wert (in deinem Fall 8 Euro)
p = Prozentwert (in deinem Fall 20 %)
G = Grundwert ( in deinem Fall nicht gegeben)
Die Formel oben kannst du beliebig umstellen, je nach den gesuchten!
also sieht deine gleichung so aus:
G = (8*100)/20

so nach dieser Rechnung hast du denn Rabbat in Euro raus. Dann rechnest du noch deine 8€ plus deinen soeben ausgerechneten rabbat aus

ich hoffe ich konnte dir helfen

grüße
jakob185

Lösung:
Preis - Rabatt = neuer Preis
x - 20% = 8,- € /Rechnung mit 20% von x ergibt
x - x *0,2 = 8,- €
x (1 - 0,2) = 8,- €
8,- €
X= -------- = 10,- €
0,8

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du weißt ja, wie viel du zahlen sollst: nämlich 8,00€, wo von bereits die 20% abgezogen sind.

Du musst jetzt einfach umgekehrt denken, wieviel hat die Sache vorher gekostet ? Das Ergebnis subtrahierst du dann mit den 8,00€ und schon hast du auch das Ergebniss für Rabatt in Euro :wink:

D.h.
Preis: 10,00€
rabatt: 2,00€

Denn (10,00€ * 20 %)/100 = 2,00€
10,00€ - 2,00€ = 8,00€

Lieben Gruß

Hallo,

Du weißt ja, wie viel du zahlen sollst: nämlich 8,00€, wo von bereits die 20% abgezogen sind.

Du musst jetzt einfach umgekehrt denken, wieviel hat die Sache vorher gekostet ? Das Ergebnis subtrahierst du dann mit den 8,00€ und schon hast du auch das Ergebniss für Rabatt in Euro :wink:

D.h.
Preis: 10,00€
rabatt: 2,00€

Denn (10,00€ * 20 %)/100 = 2,00€
10,00€ - 2,00€ = 8,00€

Lieben Gruß
.

Hallo,

Du weißt ja, wie viel du zahlen sollst: nämlich 8,00€, wo von bereits die 20% abgezogen sind.

Du musst jetzt einfach umgekehrt denken, wieviel hat die Sache vorher gekostet ? Das Ergebnis subtrahierst du dann mit den 8,00€ und schon hast du auch das Ergebniss für Rabatt in Euro :wink:

D.h.
Preis: 10,00€
rabatt: 2,00€

Denn (10,00€ * 20 %)/100 = 2,00€
10,00€ - 2,00€ = 8,00€

Lieben Gruß

Hallo,

Du weißt ja, wie viel du zahlen sollst: nämlich 8,00€, wo von bereits die 20% abgezogen sind.

Du musst jetzt einfach umgekehrt denken, wieviel hat die Sache vorher gekostet ? Das Ergebnis subtrahierst du dann mit den 8,00€ und schon hast du auch das Ergebniss für Rabatt in Euro :wink:

D.h.
Preis: 10,00€
rabatt: 2,00€

Denn (10,00€ * 20 %)/100 = 2,00€
10,00€ - 2,00€ = 8,00€

Lieben Gruß

Hallo,

Du weißt ja, wie viel du zahlen sollst: nämlich 8,00€, wo von bereits die 20% abgezogen sind.

Du musst jetzt einfach umgekehrt denken, wieviel hat die Sache vorher gekostet ? Das Ergebnis subtrahierst du dann mit den 8,00€ und schon hast du auch das Ergebniss für Rabatt in Euro :wink:

D.h.
Preis: 10,00€
rabatt: 2,00€

Denn (10,00€ * 20 %)/100 = 2,00€
10,00€ - 2,00€ = 8,00€

Lieben Gruß

Hallo,

Du weißt ja, wie viel du zahlen sollst: nämlich 8,00€, wo von bereits die 20% abgezogen sind.

Du musst jetzt einfach umgekehrt denken, wieviel hat die Sache vorher gekostet ? Das Ergebnis subtrahierst du dann mit den 8,00€ und schon hast du auch das Ergebniss für Rabatt in Euro :wink:

D.h.
Preis: 10,00€
rabatt: 2,00€

Denn (10,00€ * 20 %)/100 = 2,00€
10,00€ - 2,00€ = 8,00€

Lieben Gruß

Hallo

Preis : x
Rabat: 20%
Neuer Preis 8€ sind 80% vom alten Preis
(alte Preis - Rabat)

Um den alten Preis zu errechnen muss man zuerst den Wert für 1% erechnen und danach den Wert mit 100 multiplitzieren, um den alten Preis herauszubekommen:

8€ \ 80 = 0,1
0,1 *100 = 10€

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Darkforst

Das ist einfach. Man rechnet es im Dreisatz.

Du hast einen Wert X und dieser ist 100% -> d.h. Der normale Preis.
Du hast 20% Rabatt und somit ist das 80% vom normalen Kaufpreis.

8€ -> 80%
X€ -> 100%

X=10€

Du rechnest so:

8/100 und dann diese Zahl mal 100 und so kommst du leicht auf das Ergebnis

Also, wenn auf dem alten Preis 20% Rabatt sind, dann heisst das ja, dass vom alten Preis 20% von 100% abgezogen werden, um den neuen Preis zu erlangen. Nun kannst du einfach mit dem Dreisatz arbeiten
80%–>8€
10%–>1€
100%–>10€