Mathe mit Informatik studieren

Hallo wer-weiss-was!

Ich bin gerade in der Oberstufe und werde nächstes Jahr mein Abitur hoffentlich erfolgreich bestehen.
Da ich mich, um nicht unter Druck zu geraten, schon jetzt informieren möchte wegen eines Studiums wollte ich euch fragen:

  1. Wo kann man Mathe und Informatik zusammen in Deutschland, Österreich oder Schweiz studieren?

  2. Wo könnte ich das selber nachschauen?

Vielen Dank!
Euer hydrochous!

Hallo,

Situation Jena: Es gibt sowohl Mathematik als auch Informatik als Ein-Fach-Bachelor (heißt: du studierst nur das) als auch als Ergänzungsfach (heißt: du brauchst noch ein Kernfach (meist aus einer Sozialwissenschaft), welches zu 2/3 dein Studium bestimmt. Das Ergänzungsfach mach 1/3 aus).
Außerdem wäre noch eine Option Mathe und Info auf Lehramt zu studieren, da hast du beides zu gleichen Teilen.
Auf www.hochschulkompass.de kannst du dich allgemein informieren, wo du was studieren kannst. Wie genau man die Eingabemaske da anpassen kann, weiß ich aber nicht.

Gruß
Yvette

Hallo,
du könntest mal hier schauen:
www.studieren.de und nach Mathematik und/oder Informatik suchen und dann bei den Ergebnishochschulen weiterforschen.

An der Uni Leipzig z.B. kann man Mathematik-Diplom studieren mit Informatik im Nebenfach…

LG Beatrix