Wir sollen in Mathe so eine aufgabe machen.
( p^9+p^8+p^7+p^6+p^5+p^4+p^3+p^2+p) • (p-1)
Ich versthe nicht wir wir das rechen sollen.
Bitte helft mir…danke!
Genauso, als ob dort (x-1)*(x+2) stehen würde.
Also, zu erst, jeden Summanden der ersten Klammer mir p multiplizieren und hinschreiben
p^10 + p^9 + …
und dann noch jeden Summanen der ersten Klammer mit -1 multiplizieren und hinschreiben, also
-p^9-p^8-…
und dann zum Schluss das ganze wieder zusammen fassen.
Wie wäre es mit nacheinander ausmultiplizieren?
Also p^9*(p-1) + p^8*(p-1)… usw.
Es wird sich fast alles auflösen.
Hi,
einfach aus multiplizieren.
Also alles in der ersten Klammer mit allem in der zweiten Klammer.
MFG
danke ich probiers mal.
ok danke ich probiers mal:smile:
Ich weiß auch nicht was du meinst, am besten du schreibst mal die ganze Aufgabe hin. Allerdings bin ich grad im Urlaub. Vielleicht schickst du die Frage besser an jemand anderes oder fragst einfach deinen Lehrer
Liebe Grüße
Samuel
Multipliziere jeden Sumanden der ersten Klammer mit jedem der zweiten Klammer, wie immer bei Klammern. Das Ergebnis sollte nach dem Zusammenfassen recht übersichtlkich sein.
Schon mal was von ausklammern gehört? (a+b+c) • (p-1)=ap+bp+cp-a•1-b•1-c•1 und danach kann man bei Deiner Rechnung schön was streichen, denke ich.
(Man sieht leider bei der Anfrage nie, dass schon mehrfach geantwortet wurde, sonst hätte ich mir meinen Ausklammer-Spruch gespart …)
Wo hast Du eigentlich den Mal-Punkt „•“ her? Den bekomme ich normal nur unter zu Hilfenahme von Latex!-)
Hallo franzderroflcopter,
Du hast es hier mit 2 Klammerausdrücken zu tun, welche ausmultipliziert werden sollen: ( p^9+p^8+p^7+p^6+p^5+p^4+p^3+p^2+p) • (p-1). Die Schreibweise ist hier ein wenig ungünstig. Es sind jedoch immer Potenzen von p dargestellt. Beim Ausmultiplizieren sagt man: jedes Glied der 1. wird multipliziert mit jedem Glied der 2. Klammer! Da in der 2. Klammer „p hoch -1“ steht verringert sich beim Ausmultiplizieren jede Potent der 1. Klammer um 1. Somit ergibt sich: ( p^8+p^7+p^6+p^5+p^4+p^3+p^2+p^1+p^0), wobei p^0 = 1 geschrieben werden kann.
Gruß Bernd