Mathe- oder Englisch-LK?

Hallo :smile:

Ich kann zum Halbjahr meinen LK umwählen. Im Moment habe ich noch Englisch. Dort habe ich jedoch enorme Defizite die ich hoffe durch 2 mal wöchentlich Nachhilfe und einen Auslandsaufenhalt im Sommer ausbessern zu können. Ich weiß jedoch nicht ob es vielleicht sinnvoller wäre Mathe zu nehmen da ich dort evtl. besser bin. Dort habe ich bei einem weniger anspruchsvollen Lehrer 11 Punkte im Zeugnis. Im Englisch-LK bekomme ich 8. Was haltet ihr von der ganzen Sache soll ich Englisch weiterprobieren und glaubt ihr es ist möglich diese Lücken zu schließen oder haltet ihr Mathe für machbarer?? Vielen Danke

Hi

Möchtest du später studieren? Dann solltest du das Fach wählen, von dem du glaubst, dass du bessere Noten erreichen kannst.
Wie war Mathe denn bisher? Du sprichst von einem anspruchslosen Lehrer, lehrt er auch den LK? Der Stoff im LK ist natürlich härter als im GK.

Wenn du aber sicher bist, dort besser zu sein, spricht nichts gegen eine Umwahl soweit deine Umstände bekannt sind. Nach einem Studium sind die Kurse nicht mehr relevant, aber du brauchst gute Noten um evtl. NC’s zu umgehen.

Englisch solltest du dennoch nicht schleifen lassen, denn das braucht man auch im Studium schon fast überall. Ich sehe jede Woche die Katastrophen, die da manchmal von den Gymnasien angerollt kommen und entsetzt schreien: „Wie? Wir müssen die Texte auf ENGLISCH lesen?“

Das hängt aber auch von deinem Wunschfach ab.

Möchtest du dagegen eine Ausbildung machen solltest du bei dem Fach bleiben das du am ehesten für diese brauchst. Defizite solltest du da aber auch generell vermeiden.

lg
Kate

Moin,

Ich kann zum Halbjahr meinen LK umwählen. Im Moment habe ich
noch Englisch. Dort habe ich jedoch enorme Defizite die ich
hoffe durch 2 mal wöchentlich Nachhilfe und einen
Auslandsaufenhalt im Sommer ausbessern zu können.

Das ist natürlich schonmal ein guter Ansatz.

Ich weiß
jedoch nicht ob es vielleicht sinnvoller wäre Mathe zu nehmen
da ich dort evtl. besser bin. Dort habe ich bei einem weniger
anspruchsvollen Lehrer 11 Punkte im Zeugnis.

Ok, das ist für den NC wichtig, aber nicht für Deine fachliche Kompetenz!

Im Englisch-LK
bekomme ich 8. Was haltet ihr von der ganzen Sache soll ich
Englisch weiterprobieren und glaubt ihr es ist möglich diese
Lücken zu schließen oder haltet ihr Mathe für machbarer??

In beiden Fächern ist einiges zu erreichen, nur wir wissen nicht was Dir evtl. mal vorschwebt, Studium, Direkteinstieg in´s Berufsleben, welche Bereiche interessieren Dich?

Englisch ist praktisch keine Fremdsprache mehr, mir fällt nur Jura ein, dort wird Englisch wohl wenig benötigt, natürlich wenn es um´s internationaes Recht geht, sieht es auch schon wieder anders aus.

Meine persönliche Meinung ist, dass es schwerer ist, sich Mathe im Selbststudium anzueignen, das ist bei Sprachen leichter. Denk auch daran, dass Du u.U. auch in „mathefreien“ Fächern seeehr viel Mathematik betreiben musst, da fallen immer wieder viele Studenten drauf rein, z.B. die ganzen Statistiken in Soziologie, Phsychologie usw…

Viel Erfolg und ich wünsche Dir die „richtige“ Wahl.

Gruß Volker

Hi,

ich denke das ist hier sehr schwer zu beantworten. Wie die anderen schon gesagt haben, solltest du auch mal gucken was du nach der Schule machen möchtest und welches Fach da besser passt.
Ich finde ein wichtiger Aspket ist auch, welches Fach dir am meisten Spaß macht. Wenn man Freude an einem Fach hat, lernt man auch viel lieber und schneller. Ich denke das ist daher auch einfach etwas bei dem man auf sein Bauchgefühl achten muss.

Toll, dass du an deinen Englisch-Schwächen arbeitest.
Im Hinblick auf die Leistungskurs-Wahl würde ich aber definitiv das Fach als Leistungskurs wählen, dass dir besser liegt und das scheint in deinem Fall ja Mathe zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe :smile:

ich hatte mir überlegt vielleicht Jura zu studieren… ich werde jetzt ersteinmal versuchen mein Englich zu verbessern und zum neuen Schuljahr noch mal schauen